Grundschul-Fakultät in Stolberg? BM Haas beantwortet leider keine Frage!

Heute im Super-Sonntag (Zeitung am Sonntag)

BM Haas hat in einem Zeitungsartikel der Stolberger Nachrichten/Zeitung den Vorschlag gemacht, eine Fakultät für Grundschullehramt in Stolberg ansiedeln zu wollen. Platz für einen Lehrsaal sei im Kulturzentrum vorhanden und Wohnraum für Studierende könne ebenfalls geschaffen werden.

Das Thema ist nicht neu in der StädteRegion. Seit Jahren wird dort forciert, eine solche Fakultät in der StädteRegion anzusiedeln um den Lehrermangel im Primarbereich entgegenzuwirken. Wir teilen und begrüßen ausdrücklich diese Forderung!

Da der Wunsch von BM Patrick Haas eine solche Fakultät in Stolberg ansiedeln zu wollen, bislang weder in den Fachausschüssen noch im Rat thematisiert wurde, hatten wir ihm diesbezüglich offene Fragen zugesandt und um Beantwortung gebeten.

Leider wurde in seiner Rückmeldung KEINE einzige Frage beantwortet. Schade!

Offen bleibt u.a. daher sicherlich nicht nur bei uns, ob und wie die Gespräche mit möglichen Partneruniversitäten vertieft und fortgeschritten sind? Ist überhaupt eine reelle diesbezügliche Umsetzung möglich? Bietet unser Kulturzentrum genügend Raumkapazität für eine solche Fakultät? Wo können Studentenwohnheime entstehen? Wie lässt sich diese Verwirklichung in unserer noch massiv durch die Flut geschädigten Heimatstadt umsetzen? Müsste hierfür,  von der ohnehin dünnen Personaldecke unserer Verwaltung, Personal dass mit dem Wiederaufbau betraut ist, abgezogen werden? Wann werden Fachausschüsse und Rat in der Thematik eingebunden?…etc.

Schade, dass diese Fragen offen bleiben! Dennoch bieten wir konstruktive Unterstützung in der Sache an!