"Was mir am Herzen liegt!"

Beiträge, Fragen und Anregungen für die Bürgerdialoge im November und Dezember 2017. Termine auf dieser Seite!

Wir nehmen Ihre Anregungen und Ideen auf!

Unter dem Titel „Was mir am Herzen liegt!“ wollen wir wieder auf verschiedenen Bürgerdialogen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Uns war und ist es wichtig, was Ihnen persönlich im Hinblick auf die Politik in den nächsten Jahren am Herzen liegt. Wir wollen als CDU ein Ohr für Ihre Anregungen und Ideen haben.

Wir möchten zuhören, Ihre Wünsche, Erfahrungen aufnehmen und Ihre Ideen in unser Kommunalpolitisches Programm integrieren. Sie können diese gerne an uns senden.

E-Mail: buerdialog@cdu-stolberg.de

Schreiben Sie uns Ihre Meinung:

Termine unserer Bürgerdialoge:

Idee und Konzept:

„Was mir am Herzen liegt!“ - Bürgerdialoge der CDU Stolberg

Die vier Ortsverbände der CDU Stolberg werden im November und Dezember diesen Jahres ihre Mitgliederversammlungen in Form von Bürgerdialogen abhalten, in deren Rahmen sie Vorstandsneuwahlen durchführen und auch einen Ausblick für die Zukunft ihres kommunalpolitischen Wirkens geben. „Wir wollen auch nach der Kommunalwahl wissen, was den Bürgern am Herzen liegt und freuen uns auf Fragen und Anregungen“, so der Partei- und Fraktionsvorsitzende Jochen Emonds.

Mit der Veranstaltung von bis dato 19 Bürgerdialogen war die CDU Stolberg die erste Stolberger Partei, welche allen Stolberger Bürgern direkt die Möglichkeit gegeben hat, sich auf einer Versammlung zu Wort zu melden und eigene Ideen zum kommunalpolitischen Programm der Partei beizusteuern. „Die Mitgliederversammlungen werden komplett öffentlich abgehalten, sodass jeder auch weiterhin die Möglichkeit hat, der CDU seine Ideen für die Stolberger Politik bis zum Jahr 2020 mit auf den Weg zu geben“, so Emonds weiter.

Nach der Vorstellung der Arbeit des jeweiligen Ortsverbands wird der Bürgerdialog gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier und den jeweiligen Vertretern vor Ort durchgeführt.

„Wir möchten als CDU Stolberg unser Kommunalpolitisches Programm für die Jahre 2016 bis 2020 konsequent fortschreiben und weiterentwickeln“, erläutert der stellvertretende Partei- und Fraktionsvorsitzende Paul M. Kirch das Konzept der diesjährigen Bürgerdialoge. „Wir werden zeigen, was wir erreichen konnten und was wir noch gemeinsam in Stolberg vor uns haben.“

Nach der Vorstellung der Ortsverbände haben die Bürger die Möglichkeit, weitere eigene Ideen zu ergänzen und die einzelnen Punkte, die ihnen persönlich wichtig sind, vorzubringen. „Niemand muss spontan eine Rede halten“, fügt Jochen Emonds hinzu. „Die Leute können uns auch vorher oder nachher eine E-Mail oder einen Brief schicken, uns anrufen oder uns bei Facebook kontaktieren.“ Es wird auch wieder die Möglichkeit bestehen, vor Ort eigene Anregungen und Ideen auf einen Zettel zu schreiben und diesen anonym in eine Box zu werfen.

Auch Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier freut sich auf die neuen Anregungen aus der Bürgerschaft. „Es ist unheimlich wichtig, mit den Leuten vor Ort ins Gespräch zu kommen und ihre Sicht der Dinge zu hören“, so Grüttemeier. „Mit Engagement, Kreativität und Ideenreichtum konnten wir schon viel in kurzer Zeit erreichen. Es muss der Anspruch der Politik in Stolberg sein, diesen Weg jetzt weiter zu gehen und den Bürger dabei mitzunehmen. In diesem Sinne freue ich mich auf die gemeinsame Reise.“

Pressemitteilung zu den Bürgerdialogen 2017
Ausführliche Informationen zu unseren Bürgerdialogen!
PM Bürgerdialoge 2017 des CDU Stadtverba