Aktuelles - Termine bis 2023

Stolberger Rathaus
Stolberger Rathaus

Hier finden Sie Berichte zu  Veranstaltungen bis zu Ende des Jahres 2023, die der CDU Stadtverband Stolberg und seine einzelnen Vereinigungen und Ortsverbände durchführten..

 

Auch Berichte über Veranstaltungen aus dem Stadtgebiet in diesem Zeitraum  sind hier zu finden. 

Wir haben uns sehr gefreut, SIE als Gast begrüßen zu dürfen.


Heute wieder zu Gast in der Hauptwache der Feuerwehr!

Mit Freude durften wir während der Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr den Ehrungen des stolzen Feuerwehrnachwuches beiwohnen.

 

Beruhigend, dass man sich bei der großen Anzahl an aktiven Kindern und Jugendlichen um den Nachwuchs im Jugendbereich der Wehr keine Sorgen machen muss. 

 

Toll zu sehen, wie der Feuerwehrnachwuchs mit Spaß und Enthusiasmus getreu dem Motto der Feuerwehr: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ ihrem Hobby nachgeht. Weiter so!

Ganz lieben Dank an alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Feuerwehrkameraden und -kameradinnen die sich mit Herzblut um ihren Nachwuchs kümmern. Großartig!

Gut, dass es euch gibt!


Endlich! Neues zum Hochwasserschutz für die Kupferstadt Stolberg!

👉Bericht von Jürgen Lange in der Tageszeitung 

👉Bau der Hochwasserrückhaltebecken liegen im Zeitplan 

 

Nach Vorprüfung akzeptiert die Bezirksregierung Köln die Anfang 2023 eingereichten Unterlagen für den Bau von zwei Hochwasserrückhaltebecken zur Prüfung auf Vollständigkeit des 

Wasserverband Eifel Rur (WVER).

 

Der Zeitplan  des WVER:

Vorbereitung und Durchführung eines nichtöffentlichen Erörterungstermin

Planfeststellungsbescheid bis Herbst 2024

Ausschreibung der beiden Becken 

Diesbezügliche Leistungsverzeichnisse bereits in Vorbereitung 

Baubeginn der beiden Becken Ende 2024

Bauzeit 3 Jahre

Inbetriebnahme Ende 2027 

 

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens sind weitere Auflagen oder Veränderungen möglich.

 

Weitere Informationen für alle Interessierte aus unserem Beitrag vom 28.01.2023:

Vor Mulartshütte entsteht am Steinbruch Mückenloch der Damm (70 Meter an der Sohle / 10 Meter hoch / 148 Meter breit). Elf Hektar Einstaufläche reichen bis zum einzeln stehenden Haus hinter dem Auenland. Das Stauvolumen liegt bei 394.000 Kubikmeter.

 

Bei Rott wird unterhalb des Lambertzweges anstelle des heutigen Fichtenwäldchens der Damm (90 /15 / 200) errichtet. Auf 13,4 Hektar Einstaufläche reicht die Vollauslastung bis hinter die Brücke Rotterdell. Das Stauvolumen liegt bei 745.000 Kubikmeter.

 

Im Normalfall erfolgt aufgrund der Bauweise der Becken ein normaler Durchlauf der Vicht. 

Nur bei Bedarf werden diese geschlossen.


Heute in der Zeitung am Sonntag.

Wir freuen uns sehr, dass nach  einem gemeinsamen Gespräch der Verwaltungsspitze mit den Beteiligten:

👉Tabalingo

👉Reiterhof "Kids auf Trab"

👉Bauvorhaben ökologische Landwirtschaft von Landwirt Klaus Philippi

eine Lösung die diese tollen Projekte/Vorhaben in unserer Heimatstadt Stolberg erzielt werden konnte.

Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!

 


200 Jahre St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1824 Zweifall e.V. 

Herzlichen Glückwunsch zum 200-jährigen Bestehen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1824 Zweifall e.V. 

Möge Eure schöne Tradition des Schützenwesens weiterhin gedeihen und euch weiterhin stets Freude und Zusammenhalt bringen. Auf die nächsten 200 Jahre! 

 

Ganz lieben Dank an das gesamte Zweifaller Schützenteam um Brudermeister Ralf Lipperheide für Euer ehrenamtliches Engagement um das traditionelle Schützenbrauchtum in Eurem Heimatdorf, gerade in schwierigen Zeiten!

 

Es war uns eine Ehre an Eurem Festabend dabei sein zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten und Ausgezeichneten. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und den schönen Abend.


Sanierung der flutbetroffenen Nebenstraßen in Vicht und Zweifall

👉Aktueller Sachstand 

👉Info für Vicht & Zweifall 

👉Es geht los - Schritt für Schritt 

 

Nachfolgend der aktuelle Sachstand hinsichtlich der Ausschreibung und Umsetzung zur Sanierung der flutbetroffenen Nebenstrassen nach Rückmeldung der Verwaltung:

 

Die derzeit laufende Ausschreibung umfasst das „Straßenpaket Zweifall und Vicht“.

Die Submission ist für Ende März 2024 terminiert.

Bei normalem Verfahren geht die Verwaltung davon aus die Vergabe im BVA MitteApril 2024 machen zu können, so dass ein realistischer Baubeginn Mai/Juni sein kann wenn alles glatt läuft.

 

Ganz lieben Dank an das technische Dezernat für die schnelle Rückmeldung. 

Gemeinsam mit den zuständigen Ratsherren Jochen Emonds und Heinz-Gerd (Jollo) Braun freuen wir uns für Vicht und Zweifall, dass das Projekt „ Sanierung der flutbetroffenen Nebenstraßen“ nun angegangen werden konnte und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg und optimales Wetter während der Bauphase

Auf dem Parkplatz des Breiniger Friedhofs in Alt Breinig befindet sich jetzt ein EWV-Ladepunkt. Neben den beiden Ladepunkten in der Stefanstraße, Haus Nr. 16, somit die zweite Station in Breinig.

 

Wirklich klimafreundliche Elektromobilität geht nur mit sauberem TÜV-zertifiziertem Ökostrom von der EWV.“ sagt André Hennecken vom CDU Ortsverband Breinig / Breinigerberg / Venwegen. Zusammen mit dem zuständigen Ratsherrn Günter Blaszczyk und Edith Nolden, der zuständigen StädteRegionstagsfrau, freuen wir uns, dass die Ladeinfrastruktur in Stolberg in Kooperation mit der EWV schrittweise ausgebaut wird.

 

Bereits im Juni 2018 haben wir als CDU im Rat beantragt, „Dass Stolberg beim Klimaschutz zukünftig eine Vorbildfunktion einnimmt“. Seit 2019 werden daher in puncto Elektromobilität viele der jährlich rund 200.000 Dienstkilometer des dienstlichen Fuhrbetriebs mit dem klimafreundlichen Elektroantrieb zurückgelegt. Ohnehin stellt die Elektromobilität im Rahmen des integrierten kommunalen Klimaschutzkonzepts, das der Rat ja bereits 2014 beschlossen hatte, einen sehr wichtigen Baustein dar.


So geht ehrenamtliche Kommunalpolitik. Bürgermeister ist unserer Aufforderung gefolgt.

Lösung für Tabalingo, Therapeutisches Reiten und ökologische Landwirtschaft nach gemeinsamen Gespräch erreicht!

 

Vergangenen Freitag haben wir 

Herrn Bürgermeister Haas eindringlich in einen offenen Brief gebeten, schnellstmöglich ein gemeinsames Gespräch mit den Beteiligten:

👉Tabalingo

👉Reiterhof "Kids auf Trab"

👉Bauvorhaben ökologische Landwirtschaft von Landwirt Klaus Philippi

zu führen.

 

Am Montag hat der Bürgermeister daraufhin die Beteiligten zum heutigen Gespräch eingeladen.

Wir freuen uns, dass auf diesem Wege eine Lösung für alle Beteiligten gefunden wurde und danken allen für das konstruktive Gespräch!

Besonders danken wir Landwirt Klaus Philippi der eine Verschiebung des Stalls um einige Meter im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften in Aussicht stellt. 

 

Udo Rüttgers (Foto): "Es bleibt zu hoffen, dass zukünftig gemeinsames Handeln und Gespräche in unserer Stadt mehr und mehr im Vordergrund stehen und keine FakeNews und politische Entgleisungen! So hatte eine Partei von "Kinder statt Rinder" u.a. gesprochen..."

 

Wir sind jedenfalls froh, dass wir unseren Beitrag leisten konnten. Lieben Dank an alle!


Auf dem Marktplatz in Gressenich wurde eine E-Ladestation aufgestellt.

Wir freuen uns sehr, dass die Ladeinfrastruktur in der Kooperation mit der EWV nun sukzessive in unserer Heimatstadt ausgebaut wird.

 

Die zugehörigeInformation der EWV:

Man kann an allen EWV-Ladesäulen ad hoc laden, sprich ohne eigene Ladekarte, nur per App. Welche App das ist, kann vor Ort über einen QR-Code direkt an der Säule heruntergeladen werden. Wer ad hoc lädt, zahl 58 Cent Startgebühr plus im Regelfall 59 Cent als kWh-Preis; die Preise sind brutto inkl. Steuern.

 

Wer schon über eine Ladekarte eines anderen Anbieters verfügt, kann ebenfalls an allen EWV-Ladesäulen laden, dann wird über den Anbieter abgerechnet und die obigen Preise gelten nicht, sondern das, was die Nutzenden mit ihrem jeweiligen Anbieter vereinbart haben.


Möchten Sie  die Zukunft deiner Heimatstadt Stolberg mitzugestalten?

Wir freuen uns auf Sie!

Machen Sie  mit,  Sie sind gerne dabei!

Unsere Arbeitsgruppen sind und bleiben offen für alle Stolberger ohne Parteibuch. Wir freuen uns auf Euch, Eure Anregungen und Eure Ideen!

 

Unsere Arbeitsgruppen:

👉 Generationen-Gerechtigkeit, Jugend und Soziales

👉 Bauvorhaben, Stadtentwicklung, Verkehr, Klima- und Umweltschutz

👉 Wirtschaftsförderung und Arbeitsmarktpolitik

👉 Schule, Kultur, Sport und Tourismus

Interesse? Dann senden Sie uns gerne eine Nachricht:

kontakt@cdu-stolberg.de



Gedenkveranstaltung

Heute Morgen haben aus unserem CDU-Team die Ratsherren Jochen Emonds und Paul M. Kirch sowie Ben Grendel und Agron Alimi an der Gedenkveranstaltung am Stolberger Hauptbahnhof für die deportierten Roma teilgenommen.

 

Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gesamtschule Stolberg und des Ritzefeld-Gymnasiums haben ein berührendes Programm präsentiert, darunter Gedichte, Reden und unterschiedliche Beiträge, um an die schlimmen Schicksale vor 81 Jahren zu erinnern. 

Ein Instagram-Account wurde eingerichtet, um an die Verschleppung und Ermordung zu erinnern. 

 

Herzlicher Dank an alle Beteiligten und an die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, die diesen wichtigen Tag mit uns gemeinsam gedacht haben. Ma Bistar! Vergesst nicht! 


Es ist soweit! Erster Stolberger Waldkindergarten startet richtig durch und bezieht neues Domizil.  Die Waldfüchse verabschieden sich von den tollen Gastgebern der städtischen Kita Mausbach und freuen sich sehr am Montag in Gressenich/Schevenhütte ihr eigenes Gelände beziehen zu können

 

Gefällt Ihnen das Gelände der 1. Stolberger Waldkita genauso gut wie uns? 

Wir sind verliebt und finden es ist traumhaft schön geworden! 

 

Es macht unendlich viel Freude zu sehen, was aus einer Idee im kalten Februar 2021 auf einer Terrasse in Schevenhütte entstanden ist. Schön, dass wir von Anfang an dabei sein konnten. Der Einsatz von Vielen hat sich gelohnt!

 

Wir wünschen ALLEN am Montag einen guten Start und den Waldfüchsen 🦊🌲wünschen wir eine unvergesslich schöne und unbeschwerte Zeit im Paradies. Eine weitere Kita ist neben den vielen tollen Kitas in unserer Heimatstadt entstanden.

 

Ganz lieben Dank an alle die mit Herzblut an der Umsetzung beteiligt waren. Wir sind glücklich und dankbar, dass wir dieses Projekt von Anfang an ehrenamtlich begleiten durften. 

Toll, dass der große Bedarf an Kita-Plätzen im Versorgungsraum Süd-Ost mit dieser Initiierung gedeckt und auch die Sicherstellung des gesetzlichen Anspruchs nun hergestellt werden konnte.


Gerne schließen wir uns den Worten von unserem NRW Innenminister Herbert Reul an und danken ihm aufrichtig für sein leidenschaftliches Engagement in seinem Amt!

👉Auch wir heißen die Anwärterinnen und Anwärter der Polizei herzlich willkommen.

👉Wir wünschen allen viel Erfolg!

 

„Diese Woche war ein Höhepunkt des Jahres. Über 3000 Anwärterinnen und Anwärter wurden in Köln vereidigt - so viele wie noch nie. 

In Zeiten, in denen die eine Krise die nächste jagt, sind sie diejenigen, die wir brauchen. Sie alle hier sind direkte Repräsentanten dieses Staates und vertreten seine Werte und Prinzipien: Freiheit, Toleranz, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, Solidarität und Menschenwürde. Ihre Aufgabe ist es, diese Rechte und Prinzipien zu verteidigen, die dieser Staat seinen Bürgerinnen und Bürgerinnen gewährt. Und die Pflichten, die er ihnen auferlegt, durchzusetzen.

Ich freue mich, dass diese jungen Menschen sich für diesen aufregenden Beruf entschieden haben. Er wird sie jeden Tag fordern und er wird sie auch in gefährliche Situationen bringen. Ich wünsche mir, dass sie immer einen klaren Kopf behalten und jeden Tag gesund wieder nach Hause kommen.“


Wir freuen uns sehr! 

Die Vorbereitungen für den Neubau des Zweifaller Feuerwehrgerätehauses sind knapp 2 3/4 Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe endlich gestartet. 

 

Wir wünschen von Herzen viel Erfolg!

 


Wir freuen uns sehr! Bürgerfreundliche Nachricht für die Bürger aus Düsseldorf 

Nach 55 Jahren sind die #Straßenbaubeiträge endlich abgeschafft!

 

Durch die Abschaffung der Straßenbaubeiträge müssen Anwohner für den Ausbau kommunaler Straßen nicht mehr aufkommen.

 

Bereits 2022 hat die CDU geführte Landesregierung ein Förderprogramm eingeführt, sodass rückwirkend für alle Maßnahmen ab 2018 keine Beiträge mehr gezahlt werden mussten.

Eine endgültige Abschaffung entlastet die Bürger in NRW!

 

Ganz lieben Dank an unseren Ministerpräsidenten Hendrick Wüst und seinem Team sowie unseren zuständigen Landtagsabgeordneten Daniel Scheen-Pauls MdL und Hendrik Schmitz MdL, dass ihr euer Wahlversprechen jetzt rechtssicher umgesetzt habt!


Vorstand unseres OV-Gressenich-Mausbach-Schevenhütte-Vicht-Werth-Zweifall neu aufgestellt!

Britta Kühnpast übernimmt nach einstimmigen Votum den Vorsitz des flächenmäßig größten CDU-Ortsverbandes in unserer Heimatstadt.

Gestern Abend hat unser OV-GMSVWZ im „Pfarrgarten“ in Schevenhütte, im Rahmen einer Mitgliederversammlung, die Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt. 

Zunächst lauschten die sehr interessierten Mitglieder dem ausführlichen Bericht der designierten Vorsitzenden.

 

Bereits im Vorfeld hatte Andreas Dovern angekündigt, berufsbedingt nicht mehr für das Amt des Ortsverbandsvorsitzenden kandidieren zu können. Wir sind sehr dankbar, dass uns Andreas (Ado) trotz seiner knapp bemessenen Zeit, auch weiterhin aktiv in unserem bewährten #OV-Team erhalten bleibt!

 

Im Anschluss übernahm der stellv.  StädteRegionsrat Axel Wirtz in altbewährter Art die Versammlungsleitung der sehr harmonischen Veranstaltung. Maik Garcia Josephs und Wolfgang Dovern bildeten die Wahlkommission.

Unser Partei-und Fraktionsvorsitzende Jochen Emonds  bedankte sich herzlich beim scheidenden Vorstand für das großartige Engagement und die gute Zusammenarbeit. Er ließ die vergangenen Jahre im OV Revue passieren und richtete einen Blick in die Zukunft. Anschließend fanden die Vorstandswahlen, mit allesamt einmütigen Ergebnissen, statt.  im OV-GMSVWZ:

 

Vorsitzende:

Britta Kühnpast

Stellvertretende Vorsitzende: 

Hans Bruckschen

Andreas Dovern

Rita Felden

Geschäftsführerin:

Anna Kühnpast 

Stellv. Geschäftsführer:

Marc Delzepich

Schriftführerin:

Andrea Holz

Stellv. Schriftführer:

Jens Mieckley 

Digitalbeauftragte:

Saskia Bläsius

Alina Nürenberg 

Mitgliederbeauftragter:

Georg Krings

Organisationsbeauftragte:

Ralf Hennen

Detlef Kühnpast

Beisitzer:

Dominik Beckers

Klaus Berghausen 

Heinz-Gerd (Jollo) Braun

Hans Gerd Emonds 

Roland Gilleßen 

Gerd Grüttemeier 

Dirk Janowski 

Adolf Konrads 

Thomas Rissmayer 

Günter Schwarz 

Geborene Mitglieder:

Jochen Emonds (Partei- und Fraktionsvorsitzender)

Axel Wirtz (stellv. Städteregionsrat)

➡️Dem neu gewählten Vorstand gratulieren wir herzlich und wünschen dem OV- GMSVWZ für die anstehenden Aufgaben viel Freude, Erfolg und stets eine glückliche Hand und freuen uns sehr auf die weiterhin gute Zusammenarbeit in der großen Stolberger CDU-Familie.


Es geht los! 

Gerade wird der Bauwagen für unsere Waldkita angeliefert und auf dem Platz der ehemaligen Wolff-Farm in Gressenich-Schevenhütte platziert.

👉In Kürze können die „Waldfüchse“ in ihr angedachtes Domizil einziehen 

👉Wir sind glücklich und freuen uns sehr für die Kinder 

👉Sein Sie gespannt. Wir halten Sie hier weiterhin auf dem Laufenden 


DANKE Stolberg

Stolberg hält zusammen und setzte heute ebenfalls  ein ganz starkes Zeichen für Demokratie, Vielfalt, Toleranz und Rechtsstaatlichkeit. 

Ein Zeichen gegen Rechtsextremisten und Nazis. Die Würde des Menschen ist unantastbar und bleibt unantastbar. 

Für die  Zivilcourage der Menschen in #unserer Heimat sagen wir herzlich, DANKE!

 

Stellvertretend für alle möchten wir besonders den Schülerinnen und Schülern unserer weiterführenden Schulen für ihren Mut und ihr Engagement danken. IHR ward großartig!

Ganz lieben Dank an alle Beteiligten für die Organisation und Durchführung!


Kommen Sie vorbei! Zeichen setzen - Demo in Stolberg

Am Samstag wird auch in unserer Heimatstadt gegen Rechtsextremismus und für unsere Demokratie demonstriert.

📆 17.02.2024

⏰ 16.00 Uhr

📍 Jordanplatz

👉Machen Sie mit - seien Sie dabei!

Wir sind dabei, denn wir stehen zu unserer Demokratie, unserem Rechtsstaat und zu unserer historischen Verantwortung!

 

Unsere Demokratie muss jeden Tag neu verteidigt werden: Überall in Deutschland stellen sich die Menschen den Feinden unserer Demokratie entgegen. Viele von ihnen gehen erstmals in ihrem Leben demonstrieren. Familien mit Kindern sind dabei. 

 

Wir wollen ebenfalls  ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt, Toleranz und Rechtsstaatlichkeit. Ein Zeichen gegen Rechtsextremisten und Nazis. Die Würde des Menschen ist unantastbar und bleibt unantastbar. Für die  Zivilcourage der Menschen in #unserer Heimat sagen wir bereits jetzt von Herzen: Danke!


Wir wünschen unserem Stadtprinzen Julian I. und seinem Hofstaat, sowie allen Karnevalisten und Jecken einen tollen Karnevalsendspurt mit „Völl Spass an d‘r Freud“ und vielen unvergesslichen Momenten! Genießt jede Sekunde…❤️💛🥳Wir wünschen unserem Stadtprinzen Julian I. und seinem Hofstaat, sowie allen Karnevalisten und Jecken einen tollen Karnevalsendspurt mit „Völl Spass an d‘r Freud“ und vielen unvergesslichen Momenten! Genießt jede Sekunde…❤️💛🥳


Senioren Union Stolberg „knatschjeck“

 Ein herrlicher karnevalistischer Nachmittag im ökumenischen Gemeindezentrum! Viele Gäste waren gekommen, bunt kostümiert. Und für alle gab es „rote Nasen“! Es wurde gesungen, geschunkelt und Vorträgen aus eigenen Reihen zugehört.

Zum Auftakt kam Besuch von einer Kindergruppe aus der Kita Clara-Fey in der Birkengangstraße. Es war faszinierend, mit welcher Begeisterung die jungen Künstler den „Paraplue“ und noch einige andere lustige Liedchen vortrugen. Dafür gab es auch viel Applaus und Alaaf-Rufe vom Publikum.

 

Nach einigen Vorträgen kündigte sich großes an: Julian I., der Stolberger Stadtprinz mit seinem Gefolge, machte seine Aufwartung. Er hatte sein prinzliches Programm mitgebracht. Singen und Tanzen waren in Perfektion angesagt. Die Anwesenden dankten es mit großem Beifall.und Vielen Alaaf-Rufen. Auch das Liedgut kam nicht zu kurz. Viele Stolberger Liedchen, vom Vogelsänger über den Hammerschmidt bis zu „Löstige Stolberger Jöngelcher…“ wurden mehrmals geträllert, unter der musikalischen Begleitung von Mario, der den Senioren schon öfter zur Verfügung stand.

 

Zwischendurch wurde dem Kaffee und den frischen Stricken sehr rege zugesprochen. Den Abschluß bildete ein Medley aus alten Karnevalsliedern und natürlich das raditionelle Lied „Am Aschermittwoch….“

 

Ganz herzlichen Dank an Bernd Stickeler und seine Vorstandsmitglieder für ihr großartiges Engagement, denn sie hatten den anwesenden Seniorinnen und Senioren einen Karneval präsentiert, so wie er im familiären Rahmen gefeiert wurde und noch wird. Alle gingen zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause.


Zu Gast in der Hauptwache unserer geschätzten Stolberger Feuerwehr 

Gestern durften wir den Ausführungen des Amtsleiters der Stolberg Feuerwehr, Armin Hilgers, zur aktuellen und geplanten Situation im feuerwehrtechnischen Haupt- und Ehrenamt lauschen.

 

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Leiter der Wehr, Michael Konrads, sowie den hauptamtlichen Kameraden Oliver Grendel, Stefan Klos und Julian Maugh wurden unsere zahlreichen Fragen fachkundig aber auch leidenschaftlich erläutert und beantwortet. Tausend Dank!

Ein anschließender Rundgang durch die gesamte Feuerwehrwache veranschaulichte die Ausführungen.

 

Ganz lieben Dank an alle Beteiligten für den wertvollen Einblick in Eure Tätigkeit und den beidseitigen Wunsch nach einem engmaschigen Austausch!


Café Munti platzte aus allen Nähten!

👉Wir möchten uns bei ALLEN für das große Vertrauen bedanken. 

👉Aufgrund der enormen Resonanz planen wir eine weitere Veranstaltung. 

👉Termin und Ort werden wir in Kürze bekannt geben. 

 

Gestern durften wir bei der Veranstaltung unserer MIT (Mittelstandsvereinigung) den fachkundigen Vortrag unseres Landtagsabgeordneten Daniel Scheen-Pauls zum Thema "Flut- und Wiederaufbauhilfe" genießen.

Anschließend standen Daniel Scheen-Pauls MdL, Steffen Mingenbach (Referent der Kreisdirektorin Frau Birgit Nolte der StädteRegion Aachen) und das Team der CDU Stolberg den rund 50 Gästen für persönliche Gespräche zur Verfügung, um ihre Anliegen und Fragen aufzunehmen, zu strukturieren und an die richtigen Stellen weiterzuleiten. 

 

Ein herzliches Dankeschön an ALLE, die uns ihr Vertrauen geschenkt und unsere Unterstützung angenommen haben. 

Aufgrund der großen Nachfrage werden wir gerne eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema anbieten. 

Unser Ziel ist es, möglichst ALLEN Flutbetroffenen, die noch Unterstützung rund um das Thema "Fluthilfe" benötigen, fachkundige Unterstützung zukommen zu lassen. 

 

Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich gerne unter:

kontakt@cdu-stolberg.de 

melden. Wir unterstützen Sie gerne! 

Zu guter Letzt ein herzliches Dankeschön an das Team vom Café Munti um Ingo Muntaniol für den erstklassigen Service!


Volles Haus beim Neujahrsempfang mit unserem geschätzten Innenminister Herbert Reul

 

Heute durften wir der packenden und fesselnden Festrede zum Thema „Verbesserung der Inneren Sicherheit und des subjektiven Sicherheitsgefühl“

unseres Innenministers des Landes NRW beim Neujahrsempfang unserer Heimatstadt im Zinkhütter Hof lauschen.

 

Wir möchten Herbert Reul an dieser Stelle herzlich für seine aufrichtigen Worte, seine sympathische und bescheidene Art und vor allem für sein herausragendes Engagement in seinem Amt danken.



Stadtprinz Julian I. wurde feierlich proklamiert!

Neben der Prinzenmama, unsere 1. stellv. Bürgermeisterin Karina Wahlen, gratulieren wir unserem Ratsherrn Julian Wahlen herzlich zur Übernahme der närrischen Regentschaft in unserer Heimatstadt und wünschen ihm und seinem Hofstaat eine traumhafte, spaßige und unvergessliche Karnevalssession mit vielen schönen Momenten.

 

Am Freitag, 05. Januar 2024, wurde die feierliche Proklamation vom Karnevalskomittee der Stadt Stolberg e.V. ausgerichtet und fand traditionell in der Stolberger Burg im Beisein der Heimatgesellschaft Erste Grosse Stolberger Karnevalsgesellschaft e.V. und   Abordnungen aller Komiteegesellschaften, politischen Vertretern und der Verwaltungsspitze statt.

 

Im Anschluss wurde ausgiebig GEMEINSAM mit den bestens aufgelegten Uniformierten im Rittersaal gefeiert und das Tanzbein geschwungen. 

Für die gute Laune Musik sorgte das bekannte „ToN - PuR“ Duo, Heike und Heinrich. 

Neben der Proklamation wurden wieder viele tolle Karnevalsveranstaltungen am gesamten Wochenende in unserer Heimatstadt ehrenamtlich auf die Beine gestellt.

 

Ein paar Impressionen haben wir für Euch zusammengestellt.

Ein ganz großes Dankeschön an alle karnevalistische EHRENAMTLER für das tolle Wochenende, aber vor allem für das freundschaftliche, gemeinsame Feiern aller Generationen. Einfach toll! 


FLUTHILFE IN

ANSPRUCH NEHMEN!

👉Kommen Sie gerne vorbei 

👉Hier erhalten Sie fachkundige Unterstützung 

👉Alle von der Flut betroffenen Stolberger, die noch Unterstützung, Fragen…etc. rund  um das Thema WIEDERAUFBAU und FLUTHILFE haben, sind herzlich eingeladen 

Herzlich möchten wir alle von der Flut betroffenen Stolberger, Geschäftsleute, Eigentümer, Anwohner und Interessierte der Innenstadt, Ober- und Unterstolberg, zu einem aktuellen Informationsaustausch rund um die finanzielle Unterstützung des Wiederaufbaus einladen.

📆11. Januar 2024

⏰19 Uhr 

📍Café Munti, Steinweg 71 

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Scheen-Pauls MdL wird vor Ort sein und steht Euch für alle Fragen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie und den gemeinsamen Austausch! Wir unterstützen Euch gerne!

Ihre Meinung ist uns wichtig. Es geht nur GEMEINSAM!


Gelbe Tonne & gelber Sack zukünftig in Stolberg?! Wir setzen uns für die Wahlfreiheit ein. 

Unser Antrag, den wir gemeinsam mit unserer Koalition gestellt haben, wurde einstimmig zur Prüfung an die Verwaltung verwiesen.

Ziel: Kooperation mit Aachener Unternehmen Bobbie .

Bürgerfreundliche Lösung für ALLE Stolberger.

Wir wollen eine bürgerfreundliche Lösung und eine echte Wahlfreiheit auch beim gelben Sack/ gelber Tonne! Viele sind unzufrieden mit der aktuellen Regelung.

Das knappe Umfrageergebnis im Jahr 2021, bei dem sich eine Mehrheit der Teilnehmer gegen die Einführung der gelben Tonne ausgesprochen hat, unterstreicht die Uneinigkeit in unserer Stadt. 

Es ist bedauerlich, dass die Dualen Systeme den Städten und Gemeinden nicht die Möglichkeit bieten, beide Entsorgungsoptionen parallel zu nutzen. 

 

Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern haben wir die Verwaltung wird beauftragt, in Kooperation mit dem Unternehmen Bobbie ein Konzept zur Einführung einer Gelben Tonne als freiwillige Alternative zu den aktuell verwendeten Gelben Säcken zu erarbeiten und dem Rat zur Beschlussfassung vorzulegen.

Wichtig ist uns, dass diejenigen , die die gelben Säcke behalten wollen, dies auch dürfen.


Wir wünschen Euch und Ihnen frohe und besinnliche Weihnachtstage und alles Alles Gute für 2024!

Weihnachtsgrüße heute in der Zeitung am Sonntag

Es anstrengendes Jahr liegt in unserer hinter uns. Vieles ist nach der Flutkatastrophe bereits gemeinsam auf den Weg gebracht worden. Einiges liegt noch vor uns.

 

Wir werden uns weiterhin sehr gerne und mit aller Kraft dafür einsetzen, dass unsere Heimatstadt wieder vollumfänglich aufgebaut wird! 

Ebenso liegen uns die nicht von der Flut betroffenen Stadtteile und Dörfer sehr am Herzen. Diese dürfen nicht vergessen werden!

Gemeinsam mit und für Sie setzen wir uns auch weiterhin mit großer Freude zum Wohle unserer Heimatstadt ein. 

Ganz lieben Dank für die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam mit Ihnen allen für unsere Heimatstadt! 


Macht euch euer eigenes Bild.

Beitrag der Löschgruppen Vicht und Zweifall in der letzten Ratssitzung, der ebenfalls mit der nächsten Niederschrift zur Ratssitzung veröffentlicht wird, für alle Interessierten zum Lesen.

In den Kommentaren findet ihr zudem den Link zum zugehörigen, gestrigen Beitrag in der WDR Lokalzeit (Beitrag ab 04:17 Min.) Macht euch euer eigenes Bild.

Wir werden uns auch weiterhin, wie gewohnt, fraktionsübergreifend mit allen demokratischen Parteien und gemeinsamen mit der Verwaltung für unsere Feuerwehr und das Ehrenamt einsetzen.

 

Vortrag der Löschgruppen Vicht und Zweifall in der in der Bürgerfragestunde der Ratssitzung am 12.12.2023:

"Wir haben einen gewissen Klärungsbedarf, wie es in Zukunft mit unseren durch die Flut betroffenen Gerätehäusern ausschaut! Seit zweieinhalb Jahren hat sich für unsere Belange fast niemand interessiert.

 

Die Feuerwehr ist eine wichtige Infrastruktur der Stadt. Das einige Löschgruppen für etwas kämpfen müssen, was eigentlich selbstverständlich sein müsste, sucht seinesgleichen.

 

Die Stadt Stolberg suggerierte uns Ende 2021, das unsere Sanierung 2022 fertig gestellt sein solle! Hier geschah nichts!

 

Für die Löschgruppe Vicht hier es dann, es kommt eine neue Feuer- und Rettungswache! Auch hier erfährt man keinerlei Resultate.

 

Anfang des Jahres 2023 erfuhren wir, dass für flutbedingte Wiederaufbaumaßnahmen ein Mitarbeiter im Rahmen eines Auswahlverfahrens gesucht würde. Dieser muss dann erst gefunden, eingestellt und eingearbeitet werden.

 

Laut einer Prioritätenliste kämen dann auch irgendwann einmal die Gerätehäuser auf seinen Schreibtisch, das war dann schon 2023.

 

Hier wurden wir also wissentlich von der Verwaltung belogen.

 

Des Weiteren ist zwar die Fahrzeughalle Zweifall durch vier Ölradiatoren notdürftig geheizt, der Sozialtrakt aber nun seit mehr als zwei Wintern nicht. Dort vorhandene Restfeuchte wirkt sich mit Sicherheit nicht positiv auf das derzeitige Mauerwerk aus.

 

Wir gehen jetzt in den dritten Winter ungeheizt! Vor beiden Wintern wurden uns Ölradiatoren für den Sozialtrakt durch das Hochbauamt zugesagt, diese sind aber nicht gekommen.

 

Dieselbe notdürftige Beheizung gibt es im Vichter Gerätehaus. In beiden Gerätehäusern gibt es immer wieder Schimmelbildung.

 

Im Gerätehaus Zweifall besteht eine absolute Unfallgefahr durch fehlende Böden, fehlende Beleuchtung und lose herunterhängende Kabel sowie Rohre. Diesen Zustand würde mit Sicherheit die Unfallkasse NRW so nicht dulden.

 

Die Zufahrt und die Parkmöglichkeiten des Gerätehauses Zweifall ist noch immer zerstört, hier ist es für jeden Privat-PKW, so wie für uns Feuerwehrleute gefährlich, sich zu bewegen.

 

Die Container der Löschgruppe Zweifall stehen, wie es die Straßen NRW ausgesagt hat, zu nahe an der Straße Münsterau, auf einem privaten Grundstück.

 

Hierzu sollen neben der Sanierung im bestehenden Gebäude die Aufenthaltscontainer um einen weiteren ergänzt werden. Dieser wurde uns am 02.05.2023 durch den Bürgermeister zugesagt und diese Container sollten näher an das bestehende Gerätehaus versetzt werden. Dies ist, wie alles andere, bis jetzt nicht geschehen. Diese Container kosten dem Steuerzahler eine nicht unerhebliche Summe Geld.

 

Eine Frage der Frauen der Löschgruppe ist, ob sich die hier anwesenden Dame jetzt und hier, bei offenen Türen, einmal bis auf die Unterwäsche entkleiden würden und dann ihre Einsatzuniformen anzuziehen, so wie man es von unseren Frauen erwartet.

 

In Vicht gibt es aktuell drei Parkplätze für 18 Mitglieder, dies führte bei Einsätzen immer zu Verzögerungen beim Ausrücken. Auf den ursprünglichen Parkplätzen stehen hier Aufenthaltscontainer, seit über zwei Jahren. Wie lange wartet man hier noch bis etwas etwas passiert?

 

Für die Erweiterung des Gerätehauses Zweifall sollte die Löschgruppe sich mit dem Grundstückseigentümer im September zusammensetzen. Dieses hat die Löschgruppe für die Stadt in Eigenregie gemacht. Seitdem hat der Eigentümer des Grundstückes nichts mehr von der Stadt gehört.

 

Eine ähnliche Situation besteht in Vicht, dort gibt es eine Eigentümerin, die im Besitz eines Grundstückes ist. Auf dem sich jetzt wieder ein Imbiss befindet. Da sie nichts mehr von der Stadt gehört hatte, ist dieser jetzt dort errichtet worden. Dieses wäre ein geeignetes Grundstück gewesen, jetzt steht nur noch der hintere Teil zur Verfügung und wo sich zudem auch hier nichts mehr tut.

 

Nun wurde uns vor Kurzem mitgeteilt, dass man mit einer anteilsmäßigen Restaurierung im Frühjahr 2024 beginnen möchte, dieser Termin wurde uns gestern schon wieder von Beginn im Januar des Jahres 2024 auf Beginn im Februar/März des gleichesn Jahres verschoben.

 

Einmal wieder!

 

Gibt es hier eine Hinhaltetaktik fragen wir uns?

 

Laut DIN 14092 entspricht keines der Gerätehäuser Vicht oder Zweifall der Norm, für diese es eine vollständige Kostenübernahme für den Umbau bzw. Bau nach Norm durch 100% Förderung vom Land geben würde.

 

Unsere Fragen sind hier

- Wie lange sollen wir hier noch warten?

- Wann sieht man hier einmal, dass sich etwas tut?

- Wie lange wird von uns noch erwartet, dass wir „freiwillig“ weiter diese Situation ertragen?

Unsere Löschgruppen wünschen sich für diese Belange eine uneingeschränkte Solidarität und Unterstützung durch die Politik.

 

Nur so können wir weiterhin uneigennützig und freiwillig für die Bürger zur Stelle sein, wenn wir benötigt werden.

 

Während der Flutkatastrophe waren wir für die gesamte Bevölkerung da, wer ist denn jetzt für uns da?"

-- Ende des Beitrages aus der letzten Ratssitzung.


Besuch der Kinderklinik des Bethlehem Gesundheitszentrums

 

Traditionell besuchten wir gemeinsam mit unseren Vereinigungen; in diesem Jahr mit Frauen-Union, Junge-Union und Senioren-Union; in der Vorweihnachtszeit die Kinderklinik des Stolberger Bethlehem Gesundheitszentrums. 

 

Im Foyer wurden wir sehr herzlich von Dirk Offermann, Leitung Bethlehem Krankenhaus, und  Verena Szopinski, Leitung Unternehmenskommunikation, begrüßt und in Empfang genommen.

 

Wie jedes Jahr gab es Leckereien und dank unserer 1. stellv. Bürgermeisterin, Karina Wahlen etwas zum Spielen. Für die kleinen Patienten ist der Besuch von Christkind (Anna Kühnpast - JU) und Nikolaus (Kunibert Matheis - SU) besonders in schweren Zeiten, ein kleiner Lichtblick und etwas Abwechslung, welches durch strahlende Kinderaugen zum Ausdruck gebracht wird. 

 

Ganz lieben Dank an Schwester Sarah Pauls, Komm. Stationsleitung der Kinder- und Jugendstation, Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg gGmbH und dem gesamten Team unseres Bethlehem Krankenhauses für den tagtäglichen, großartigen Einsatz!

Den kleinen Patienten wünschen wir von Herzen baldige und vollständige Genesung!


Was für eine vorweihnachtliche Überraschung für unsere Heimatstadt! 

Heute hatten wir die Ehre, NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach wieder in Stolberg zu begrüßen, und sie hat uns ein besonderes Weihnachtsgeschenk mitgebracht.

 

Die gute Nachricht: Stolberg und unsere Nachbarstadt Eschweiler erhalten jeweils zusätzliche Finanzmittel in Höhe von 450.000 Euro, die vom Ministerium von Ina Scharrenbach rückwirkend für den Wiederaufbau bereitgestellt werden. Als weihnachtliche Überraschung gibt die NRW-Landesregierung im Jahr 2024 zusätzliche Finanzmittel in Höhe von 10 Millionen Euro für 27 besonders von der Starkregen- und Hochwasserkatastrophe betroffene Kommunen bekannt.

 

Ein besonders Highlight war der Besuch im "Raum der Wünsche", dem ersten Geschäft, das durch das Innenstadtprogramm profitiert hat. Alina Marien und Nina Gille, zwei beeindruckende junge Geschäftsfrauen, haben dank des Förderprogramms - wie mittlerweile über 20 weitere Geschäfte in Stolberg - ihren Traum vom eigenen Geschäft verwirklicht.

 

Gemeinsam mit Kommunalministerin Ina Scharrenbach (CDU) der Geschäftsfrau Monika Lück und Daniel Scheen Pauls MdL (CDU) haben unsere Ratsherren Jochen Emonds, Paul Kirch, Michael Thomas und Martin Hennig vor Ort den Fortschritt des Wiederaufbaus nach der Hochwasserkatastrophe von Juli 2021 erkundet und das erfolgreiche Landesförderprogramm "Sofortprogramm Innenstadt" genauer unter die Lupe genommen. 

 

Gemeinsam setzen wir uns für den Wiederaufbau und die Stärkung unserer Gemeinden ein! Ganz lieben Dank, Ina Scharrenbach, für dieses großartige Weihnachtsgeschenk an Stolberg! 


Verleihung des Heimatpreises 2023 der Kupferstadt Stolberg an den Kulturverein City Starlights e.V

Herzlichen Glückwunsch!

 

Gestern fand in würdiger Form die Preisverleihung für das langjährige hervorragende Engagement des Vereins um Marcel und Michael Künstler für die Bürger und besonders für die Kinder in unserer Heimatstadt statt.

 

Die Ratsvertreter Hanne Zakowski (SPD), Dina Graetz (Grüne) und Michael Thomas (CDU) freuten sich sehr, dass der Heimatpreis an diesen ganz besonderen Verein verliehen wurde.

 

Neben der Förderung der Fähigkeiten der Kinder in Darstellung, Lesen und der Kultur durch den Theater- und Märchenverein werden Inklusion und Integration vom Verein gelebt.

 

Auftritte im gesamten Stadtgebiete sorgen bei vielen kulturellen Events für große Freude, besonders bei den Kleinsten.

 

Wir gratulieren dem Kulturverein City Starlights e.V herzlich zu der verdienten Auszeichnung und danken herzlich für das großartige und wertvolle Engagement!

 

Ganz lieben Dank an unsere Verwaltung für die liebevolle Gestaltung des Abends.


Initiative stellt sich gegen „Modalen Filter“

Heute in der Zeitung am Sonntag 

 

Ganz lieben Dank an die Bürgerinitiative um Hartmut Kleis und Reimund Braun für ihr leidenschaftliches Engagement und ihren Einsatz zum Wohle unserer Heimatstadt.

 

Auch hier unterstützen wir unsere Bürgerschaft in ihren berechtigten Anliegen.

 


„Notruf“ unserer Feuerwehr-Helden!

👉Heute in der Ratssitzung 

👉Unglaublich 

👉Traurig 

 

Kammeraden  der von der Flut betroffenen Feuerwehr-Löschgruppen  Vicht und Zweifall besuchten heute die Ratssitzung um einen Notruf in eigener Sache abzusetzen!

👉Ihre Gerätehäuser wurden von der verheerenden Flut 2021 massiv betroffen.

👉In der Nacht vom 14.07.21 auf den 15.07.21 verrichteten unsere gesamte hauptamtliche und ehrenamtliche Feuerwehreinheit der Kupferstadt Stolberg ihren Dienst.

👉Sie gingen weit über die Grenzen des Möglichen und leisteten Übermenschliches um unsere Heimatstadt und besonders uns Bürger zu retten , zu bergen und zu schützen.

👉Teilweise waren sie selber betroffen - geholfen haben sie der Allgemeinheit.

 

Bis zum heutigen Tag haben unsere Helden noch keinen konkreten Zeitplan oder eine verbindliche Information wie der Wieder-/Neubau der betroffenen Gerätehäuser. #Atsch #Vicht und #Zweifall durchgeführt werden soll. Zugesagte Termine werden nicht eingehalten; stattdessen werden sie vertröstet. Die Männer und Frauen müssen sich nun im dritten Winter hintereinander in ungeheizten Geräteräumen umziehen.

 

2 1/2 Jahre nach der Flut ist an einer normalen feuerwehrtechnischen  Arbeit in den Ortschaften #Atsch #Vicht und #Zweifall nicht zu denken.

👉Die Feuerwehrkammeraden- und -innen fühlen sich zurecht im Stich gelassen 

👉Bei weiterer unterlassenen Hilfestellung der Verwaltung, stehen mögliche Abmeldungen der gesamten  ehrenamtlichen Feuerwehrkammeraden in den betroffenen Ortschaften bevor 

👉Warum Herr Bürgermeister Haas? Ihnen wurde doch auch in der Flutnacht von der Feuerwehr geholfen. Als Verwaltungschef und Leiter des zugehörigen Dezernates sind Sie an erster Stelle gefragt! Es sind Ihre Mitarbeiter!

👉Unsere Helden lässt man nicht im Stich!

 

Wir bleiben an der Seite unserer Feuerwehr-Helden und werden „solange für EUCH den Finger in die Wunde legen,“ bis eure Feuerwehr-Heimat wieder hergerichtet ist!

DANKE, dass es EUCH gibt und dass ihr in der heutigen Ratssitzung eure Sorgen kundgetan habt!


 Adventsmarkt auf der Liester

Mit Freude eröffnete unsere 1. stellv. Bürgermeisterin Karina Wahlen den liebevoll gestalteten Adventsmarkt  rund um die St. Hermann Josef Kirche und richtete ein paar Grußworte an die zahlreich erschienenen Besucher. 

 

Beate Lang und Michael Thomas komplettierten mit Begeisterung unser CDU-Team für die Liester vor Ort.

 

Neben einem ökumenischen Friedensgebet und vorweihnachtlichen Köstlichkeiten luden Verkaufsstände mit Kunst und Handwerk zum Verweilen ein.

Ein weiteres Highlight war das gemeinsame Konzert der Senioren, Kita- und Grundschulkinder:

Die klassischen und modernen Weihnachtslieder luden alle zum Mitsingen ein und stimmten in die wunderschöne und besinnliche Vorweihnachtszeit ein.

 

Ganz lieben Dank an Ayse Ilter und den Arbeitskreis „Lebendige Liester“ für die Organisation und Durchführung - Großartig!


Wir danken MP Hendrik Wüst, Daniel Scheen-Pauls MdL & Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW - Großartig!

 

Wir alle freuen uns sehr für unsere Heimatstadt, besonders für die weitere Möglichkeit der wichtigen Wiederbelebung der Innenstadt!

 

👉Nahtloser Übergang für bereits bestehende Förderungen der Innenstadtbelebung 

👉Dadurch ist eine  maximale Förderung von 24 Monaten mit einer max. Mietreduzierung für alle gewährleistet 

👉Förderung bis Ende 2026 möglich 

 

Bei Fragen zu den Fördermöglichkeiten können Sie sich vertrauensvoll an Daniel Scheen Pauls wenden:

E-Mail: Daniel.Scheen-Pauls@landtag.nrw.de


Begegnungshaus & Stadtteilzentrum offiziell eröffnet!

👉Grüntalstraße 5

👉Nutzbar für alle Generationen 

👉Wir wünschen dem Begegnungshaus, dass es immer mit fröhlichem Leben gefüllt sein wird!

 

Heute wurde das Begegnungshaus und Stadtteilzentrum in der Grüntalstraße 5, welches unter der Leitung von  Frau Schmidt geführt wird, feierlich unter der musikalischen Mitwirkung der Kinder der Grundschule Grüntalstraße eröffnet - Großartig.

➡️Allen mitwirkenden Kindern der Grundschule Grüntalstraße wird ein Präsent der Verwaltung zu einem späteren Zeitpunkt  in Aussicht gestellt.

 

Allen Stolbergern stehen sieben flexibel nutzbare Räume verteilt über drei Etagen zur Verfügung um diese mit Leben zu füllen. Dazu kommt ein Stadtteilcafé mit Küche und eine U-3 Großtagespflege.

 

Dort können vielfältige Angebote für alle Generationen von der Verwaltung und den ehrenamtlichen Institutionen, die ALLE „Hand in Hand“ zusammen arbeiten, in Anspruch genommen werden:

#SozialdienstKatholischerFrauen

#MehrgenerationenhausHWH

#Arbeiterwohlfahrt

#Jugendwerkstatt

#GrundschuleGrüntalstraße

#StolbergerJugendparlament 

#Volkshochschule

#Famielienbüro 

#offeneJugendarbeit 

Ganz lieben Dank für die Einladung, der wir sehr gerne und mit großem Interesse gefolgt sind.

Ein besonderer Dank für den Einblick in die Entwicklung des Hauses und den tollen und sehr wertvollen Angeboten. Toll!


Heutige Weihnachtsfeier unserer Senioren Union Stolberg im Gemeindezentrum Frankental

 Voller Freude konnte das Team unsere Senioren Union um den Vorsitzenden Bernd Stickeler zahlreiche Mitglieder zu ihrer Weihnachtsfeier begrüßen. Es war erneut ein gelungener Nachmittag und alle freuten sich sehr, wieder einmal zusammen zu sein und sich bei Kaffee und köstlichen Waffeln austauschen zu können.

 

Der Vorstand hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt:

Der Nikolaus 🎅🏻 hatte es sich nicht nehmen lassen, die Seniorinnen und Senioren zu besuchen und einige kleine Geschichten und Anekdoten zum Besten zu geben. Außerdem war er nicht mit leerem Rucksack gekommen: jede/r erhielt Aachener Printen!

Als Überraschung trat der Kinderchor der Katholischen KiTa Clara Fey unter der Leitung von Marie-Luise Willems auf.

 

Es wahr rührend und ergreifend den mit großer Freude  singendem „Kinderchor Clara Fey“ zuhören zu dürfen. Ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Kita-Team für die Aufrechterhaltung unseres traditionellen Weihnachtsfestes und die liebevolle Weitergabe dessen an alle Kita-Kinder- Großartig!

Im Anschluss daran gab es eine Reihe von traditionellen und modernen Weihnachtsliedern, die alle kräftig mitsangen.

 Unsere Geschäftsführerin, Britta Kühnpast, hatte es sich nicht nehmen lassen, die Feier zu besuchen um liebevolle Grußworte an die Anwesenden zu richten.

Wir sind froh und dankbar, unsere sehr aktive Senioren-Union in unserem Team zu haben. Uns bereitet es immer wieder Freude zu sehen, dass ihr eine schöne gemeinsame Zeit verbringt. Ganz lieben Dank an Euch alle für euer Engagement!


Eröffnung des Narwali-Schwimmkontainers auf dem Jordansplatz in Stolberg

Heute, am Montag den 4. Dezember 2023 war es endlich soweit.

Der mobile Schwimmcontainer auf dem Jordansplatz wurde offiziell in Betrieb genommen. Klaus Berghausen, sachk. Bürger, hat die ersten Eindrücke für Euch eingefangen:

 

In ihm sollen in erster Linie die Kinder der Grundschulen Hermannstraße und Grüntalstraße Schwimmunterricht erhalten. Dafür steht der mobile Schwimmcontainer 2 Monate in Stolberg. 

Danach geht seine Reise weiter. Ein Container enthält das Schwimmbecken, ein zweiter Container die Umkleidemöglichkeit sowie eine Wärmepumpe und einen Wasserfilter.

 

Das „Narwali-Projekt“ wurde von der Landesregierung gestartet, da jedes fünfte Kind im Grundschulalter nicht schwimmen kann. Wenn die Kinder nicht ins Schwimmbad kommen, dann muss das Schwimmbad im Kleinformat eben zu den Grundschulen kommen.

Die CDU Stolberg begrüßt das Projekt der NRW-Landesregierung ausdrücklich.

 

Der Name „Narwali“ ist ein Kunstwort. In ihm stecken die Buchstaben NRW, also der Initiator des Projektes und das Wort „Wal“, nämlich der „Narwal“. Der Narwal ist nämlich das Maskottchen der Aktion. Er ist in arktischen Gewässern zu finden und hat einen antennenähnlichen langen Zahn.

 

Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Grundschulkinder in diesem mobilen Schwimmcontainer das Schwimmen lernen.


Bücherschrank Schevenhütte 

Schon gesehen? Unser Bücherschrank wurde endlich aufgestellt.

Wir hoffen, dass Ihnen das Design genau so gut gefällt wie uns.

👉Team Schevenhütte 

👉Ideengeber 

👉Neues Design 

Dirk Janowski hatte die Idee einen offenen Bücherschrank in Schevenhütte zu platzieren. 

In gemeinsamer Abstimmung mit Saskia Bläsius und Jørn Eymael wurde als Standort der Bürgersteig auf der Nideggener Straße, gegenüber von Monis Schlemmerhütte, favorisiert. Gerne mit einer Sitzbank zum Verweilen. Die Sitzbank wird noch aufgestellt.

 

Heute wurde der offene Bücherschrank aufgestellt und wird sicherlich zukünftig fleißig genutzt. Wir werden in Kürze eine kleine Auswahl an Lesestoff  einstellen und wünschen allen viel Freude beim Lesen.

Wir sind sehr dankbar, dass das Team  vom  Heimat und Bürgerverein Schevenhütte um den  Vorsitzenden Horst Lothmann die Patenschaft übernommen hat und sich um alle Belange rund um den Bücherschrank kümmert.

 

Da der Trend in unserer Heimatstadt zum Bücherschrank seit der ersten Aufstellung einer umgebauten Telefonzelle  ungebrochen ist, hatte unser CDU-Ortsverband-GMSVWZ sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kulturausschusses Jochen Emonds dafür eingesetzt, dass mit Antragstellung für Schevenhütte ein Wechsel der neu aufgestellten Bücherschränke in unserer Heimatstadt in ein einheitliches, modernes und hochwertiges Design vollzogen wurde. Herzlich gerne hatten wir die hierfür notwendigen finanziellen Mittel in den Haushalt eingestellt.

 

Ganz lieben Dank an die Verwaltung für die diesbezügliche Unterstützung und an das beste TBA (Technische Betriebsamt) für die Umsetzung.

 

Wer die Regeln für einen Bücherschrank noch nicht kennt:

➡ Gerne können Sie sich dort ein Buch aussuchen, das Sie interessiert, und es mit nach Hause nehmen.

➡ Wenn Sie es ausgelesen haben, bringen Sie es einfach wieder zurück oder tauschen es gegen ein anderes Buch. So ist immer für Abwechslung gesorgt und genug Lesestoff für alle da!

➡ Bitte sorgen Sie immer dafür, dass die Türe geschlossen ist. So sind die Bücher auch Regen oder Schnee geschützt und können viele Menschen glücklich machen. 


Volles Haus bei der Informationsveranstaltung der Verwaltung zum „Verkehrskonzept Talachse“

Auf Bitten der Stolberger Geschäftsleute um die Bürgerinitiative von Hartmut Kleis und Reimund Braun hat BM Haas zu o.g. Veranstaltung in das Begegnungshaus eingeladen.

Viele Geschäftsleute sind der Einladung gefolgt um sich gegen die geplante Teilung der Innenstadt auszusprechen.

 

Nach Corona und der verheerenden Flutkatastrophe fehlt den dort ansässigen Geschäftsleuten langsam die Kraft und die Möglichkeit noch mehr Kaufkraftverlust verkraften und stemmen zu können.

Unisono plädierten sie geschlossen für das Offenhalten des Bereiches um den Bastinsweiher; zumindest für eine langsame Durchfahrtmöglichkeit für alle Verkehrsmittel: Fußgänger, Fahrradfahrer, ÖPNV und Auto.

 

👉Lediglich zwei Anwesenden, die allerdings kein Geschäft am Bastinsweiher betreiben, sprachen sich für die Teilung der Innenstadt am Bastinsweiher aus und nannten als Beispiel die tollen Einkaufsmeilen in Paris oder „La Rambla“ in Barcelona.

 

Herr Boßhammer von der mobildenker GmbH, der im Auftrag der Stadt das Verkehrskonzept erstellt hat, stellte den anwesenden Geschäftsleuten und der zuhörenden politischen Vertretern das Konzept anhand einer Präsentation auf einem Bildschirm vor.

👉Kritik auch an der "großen Planungsveranstaltung", die zu Anfang von der Verwaltung einberufen worden war. Dort wurden damals insgesamt 1.000 Bürger nach dem Zufallsprinzip eingeladen; 500 Bewohner entlang der Talachse und 500 Bewohner aus dem übrigen Stadtgebiet. 

👉Insgesamt waren nur 36 Stolberger der Einladung gefolgt und haben laut Boßhammer: „Intensiv und konzentriert an einem Samstag an dem Verkehrskonzept mitgewirkt.“ Weiterhin lobte Boßhammer die „hohe Rücklaufquote.“

👉In das Verkehrskonzept sei außerdem eine 

eine Analyse aus dem Jahr 2015 eingeflossen:

= rund 700 PKWs pro Stunde

= Fahrräder wurden nicht betrachtet 

= Die verkehrsberuhigten Maßnahmen, die nach 2015 umgesetzt worden waren fanden auch keine Berücksichtigung!

👉Ziel der Verwaltung und BM Haas: Ein modaler Filter (Sperrung) soll die Durchfahrt am Bastinsweiher für Autos verhindern.

 

Die in Stolberg sehr aktive Geschäftsfrau, Monika Lück, hat dankenswerterweise unter tosendem Applaus der Verwaltung angeboten, zukünftig kostenlos ihren Kupferhof zur Verfügung zu stellen, damit die Bürger auch Platz nehmen und auch optisch einen Vortrag wahrnehmen können. „So könne man Zukünftig auf stundenlange Stehpartys verzichten.“

 

Im ASVU wurde einstimmig von der Politik beschlossen, dass von der Verwaltung Alternativen zum vorgeschlagenen modalen Filter erarbeitet und der Politik sowie den Bürgern vorgestellt werden sollen; damit gemeinsam darüber beraten und im Anschluss drüber abgestimmt werden kann.

 

Wir als CDU lehnen eine Sperrung und Teilung unserer Innenstadt ab und unterstützen die Bürgerinitiative gegen die Teilung unserer Innenstadt.


KupferstädterWeihnachtstage eröffnet 

 

Zu den Klängen  der Bigband der Feuerwehr Stolberg wurden heute die Kupferstädter Weihnachtstage auf dem Alter Markt feierlich eröffnet.

Neben Budenzauber auf dem Alter Markt und buntem Programm im Burghaus freuen wir uns mit unserem Kulturausschussvorsitzender Jochen Emonds auf:

 

👉4 Themenwochenenden (Genuss und Kultur, Handwerk-/ Marktmeile, Burgfräulein, Kinderweihnacht) auf der Burg mit wechselnden regionalen Ausstellern und besonderen Aktionen

👉weiteren lokalen Händlern am Alter Markt

👉samstags Livemusik auf dem Alter Markt und Im Burghaus

👉größter Adventskalender in der Eureglo mit täglichem Bühnenprogramm

zur Fensteröffnung ab dem 01.12. jeweils um 17.45 Uhr

👉zahlreiche Aktionen und Attraktionen für Kinder auf dem Kaiserplatz und am letzten Weihnachtsmarktwochenende auf der Burg

 

Besonders danken wir dem Team vom Stadtmarketing um Marita Matousek für die Organisation und allen Beschickern für die Zusage und Teilnahme.

 

Auch in diesem Jahr verkörpert der Weihnachtsmarkt wieder ein wenig Hoffnung, Zuversicht und Abwechslung. 


DANKE Breinig & Münsterbusch

Doppelter Halt unserer Zuhör-Tour.

Danke für zwei schöne, gemeinsame Abende.

 

Spaß gemacht hat es gestern in Breinig bei Annette Leclou im Restaurant „Zur Treppe“ und vorgestern in Münsterbusch in den IG Stuben im JH Münsterbusch in jeweils großer Runde bei unseren Bürgerdialogen.

 

Gemeinsam mit dem zuständigen Team in Münsterbusch um die Ratsherren Bernd Stickeler und Julian Wahlen sowie der OV-Vorsitzenden Beate Lang bzw. dem Team in Breinig um die Ratsherren André Hennecken, Günter Blaszczyk und Stefan Delheid war auch unser unser Daniel Scheen-Pauls MdL vor Ort. Gemeinsam durften wir  wieder  zuhören. 

Interessierte und sehr engagierte Bürgerinnen und Bürger haben uns wieder Ideen, Sorgen und Anregungen mit auf den Weg gegeben.

 

Danke BREINIG und MÜNSTERBUSCH für den jeweils inspirierenden Austausch und Euer großartiges Engagement.  Ihr seid  tolle Dorfgemeinschaften!


Vorstand unseres OV-Breinig-Breinigerberg-Venwegen neu aufgestellt

Kontinuität ist Trumpf im OV-BBV: Günter Blaszczyk heißt der neue und alte Vorsitzende.

Gestern Abend hat unser OV-BBV im Restaurant „Zur Treppe“ in Breinig, im Rahmen einer Mitgliederversammlung, die Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt. 

Neben den Wahlen wurde auch ein Bürgerdialog durchgeführt. Der zugehörige Beitrag folgt in Kürze.

Zunächst lauschten die sehr interessierten Mitglieder dem ausführlichen Bericht des Vorsitzenden. 

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Scheen-Pauls richtete herzliche Grußworte an die Anwesenden und berichtete aus der aktuellen Politik in Düsseldorf.Im Anschluss übernahm unser Partei-und Fraktionsvorsitzender Jochen Emonds in gewohnt souveräner Art die Versammlungsleitung. 

Beate Lang und Michael Thomas bildeten die Wahlkommission.

Emonds bedankte sich zunächst herzlich beim scheidenden Vorstand für das großartige Engagement und die gute Zusammenarbeit. Anschließend fanden die Vorstandswahlen statt:

 

Vorsitzender:

Günter Blaszczyk 

Stellvertretende Vorsitzende: 

Stefan Delheid 

Thomas Weiss

Geschäftsführer:

Wolfgang Schmitz

Stellv. Geschäftsführer:

Günter Schraft

Schriftführer:

Günter Schraft

Werbebeauftragter:

Jochen Kamp

Beisitzer:

André Hennecken

Artur Kaldenbach

Rolf-Dieter Koch

Edith Nolden

Hans Pfeiffer 

Wir danken ausdrücklich allen ausscheidenden Vorstandsmitglieder für ihr großartiges Engagement im Ortsverband und freuen uns sehr, dass uns ALLE  weiterhin unterstützend erhalten  bleiben!

 

Dem neu gewählten Vorstand gratulieren wir herzlich und wünschen dem OV-BBV für die anstehenden Aufgaben viel Freude und Erfolg!

Wir freuen uns auch hier auf die weiterhin gute Zusammenarbeit in der großen Stolberger CDU-Familie!


Einstimmige Vorstandsneuwahlen unseres CDU Ortsverbandes Büsbach-Dorff-Liester-Münsterbusch!

In den IG Stuben im Jugendheim Münsterbusch wurden gestern im Rahmen der sehr harmonischen Mitgliederversammlung die Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt. 

 

Unser Partei- und Fraktionsvorsitzender Jochen Emonds dankte zunächst dem aktiven Ortsverband herzlich für sein großartiges Engagement und die gute Zusammenarbeit und fungierte im Anschluss gekonnt als Versammlungsleiter.

 

Günter Blaszczyk und Britta Kühnpast wurden beauftragt, die Wahlkommission zu bilden.

Beate Lang wurde von den Mitgliedern einstimmig als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt.

Tatkräftig unterstützt wird sie durch ihre Stellvertreter Bernd Stickeler und Michael Thomas.

Die Geschäftsführung leitet Lutz Hillinger und das Amt des Schriftführers hat Rainer Zartmann übernommen.

Felix Poick wurde ebenfalls einstimmig in das Amt als Mitgliedsbeauftragter gewählt.

Siegfried Pietz, Ali Rahnama, Fritz Thiermann sowie Julian und Karina Wahlen komplettieren den Ortsverbandsvorstand als Beisitzer.

 

Neben den Wahlen wurde auch ein Bürgerdialog durchgeführt.

Dem neu gewählten Vorstand gratulieren wir herzlich zu den tollen Ergebnissen und wünschen für die neuen Aufgaben viel Freude, Erfolg und stets ein glückliches Händchen!

Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit euch allen! 


In der Stolberger Innenstadt ist die Vorweihnachtszeit eingezogen

Es freut uns sehr, dass wieder so viele prunkvolle Weihnachtsbäume unsere Heimatstadt zieren. 

Wir haben uns ebenfalls an der Weihnachtsbaumaktion der 

Gesellschaft für Stadtmarketing in Stolberg beteiligt. 

 

Unsere Ratsmitglieder Carolin Offermann & Michael Thomas sowie Astrid Hinze haben mit großartiger Unterstützung durch den Nachwuchs mit Freude und viel Liebe zum Detail einen Weihnachtsbaum am Café Dolce Vita mit Kugeln und bunten Schleifen behangen.

 

Die gut erhaltene Dekoration wurde gesponsert. Herzlichen Dank!

Ganz lieben Dank an das Stadtmarketing für die tolle Aktion und allen Beteiligten die nun unsere Innenstadt schmücken.



Großartig - Die Tollitäten in der Kupferstadt Stolberg

feiern GEMEINSAM mit den Gästen bei den fulminanten Sessionseröffnungen!

Überall wurde ausgiebig und lange gemeinsam gefeiert 

Ein ganz großer Dank an ALLE, die die Karnevalsgesellschaften unserer Heimatstadt durch den Besuch der Veranstaltungen unterstützen!

 Wir wünschen ALLEN Jecken eine tolle und unvergessliche 5. Jahreszeit mit „Völl Spaß an dr Freud!“

Ein paar Impressionen haben wir für Sie zusammengestellt. 

 

Ganz herzlichen DANK an ALLE, die das karnevalistische Brauchtum in unserer Heimatstadt wieder mit viel Herzblut aufleben lassen und überall fantastische Veranstaltungen für Groß und Klein auf die Beine gestellt haben! IHR seid SPITZE!

3x Stolbersch Alaaf!

 

Wir freuen uns sehr, dass wir als Gast oder aktiv dabei sein durften. Danke für eure Einladungen und zwei tolle und unbeschwerte Wochenenden.


VERSPROCHEN - GEHALTEN!

Fortbestand der erfolgreichen Innenstadtbelebung  in Stolberg gesichert - Großartig!

Förderung geht weiter!

Zweithöchste Fördersumme vom Land NRW geht an die Kupferstadt Stolberg 

Weitere knapp 1,3 Mio Euro für unsere Heimatstadt  aus dem Programm „Zukunft Innenstadt NRW“

DANKE an unseren Landtagsabgeordneten Daniel Scheen-Pauls MdL und dem gesamten #TeamCDU-NRW um unseren Ministerpräsidenten Hendrik Wüst - TOP 

 

Das Förderprogramm sieht u.a. vor:

Bei  einer Anmietung von leerstehenden Ladenlokalen eine Reduzierung der Miete für die Dauer von bis zu 2 Jahren von 70 % 

Bezuschussung von nötigen Umbaumaßnahmen der Eigentümer in Höhe von 50 % (wenn diese  mindestens 5.000 € und maximal 15.000 € pro Ladenlokal betragen)

Bis zu 200.000 € Zuschüsse sind bei neu zu schaffenden Gewerbeeinheiten für Eigentümer möglich 

 

Bei Fragen zu den Fördermöglichkeiten können Sie sich vertrauensvoll an Daniel Scheen Pauls wenden:

E-Mail: Daniel.Scheen-Pauls@landtag.nrw.de

 

Unser Stolberger  CDU-Team  hat bei der Kommunalwahl versprochen, alle Fördermöglichkeiten für Stolberg zu nutzen. Aufgrund unserer Initiative hatte unsere Heimatstadt im Dezember 2022 bereits 1,5 Mio Euro aus dem Sofortprogramm Innenstädte vom Land NRW erhalten. 

 

Unser Partei- und Fraktionsvorsitzende Jochen Emonds ist begeistert: „Ich freue mich sehr, dass André Schröder seine großartige Arbeit als Bestbesetzung der geförderten Maßnahme „Zukunftsmanager Innenstadt“ nun ab Januar in der Position als Citymanager 

weiterverfolgen kann.“

 

Michael Thomas ist als Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Arbeitsmarktpolitik erfreut: „Die neue Fördersumme von knapp 1,3 Mio € ist dank der Übergabe an die Kupferstädter Verwaltung durch unsere Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitales des Landes NRW, Ina Scharrenbach, bis  Ende 2026 förderfähig.“

 

Unser Stolberger Ratsherr  Paul Kirch ergänzt: „ Durch die  weitere Förderung des Landes NRW erhält unsere Heimatstadt eine einmalige Chance  die erfolgreiche Belebung der Innenstadt, dank des unermüdlichen Einsatzes von André Schröder, weiter zu betreiben.“

 

Wir freuen uns sehr für unsere Heimatstadt, dass auf diesem Wege die wichtige und erfolgreiche Innenstadtbelebung unserer Heimatstadt weiterhin betrieben werden kann!

Es geht weiter aufwärts!


 

In MÜNSTERBUSCH und BREINIG  sind die nächsten Stopps unserer Zuhör-Tour

Save the Date!

Wir freuen uns sehr Euch wieder persönlich zuhören zu dürfen, aber auch auf den gemeinsamen Austausch!

Herzlich laden wir Sie zu den Stopps unserer Zuhörer-Tour ein:

📆Mittwoch, 22.11.23 - 19 Uhr 

📍Jugendheim Münsterbusch 

👉OV Büsbach-Dorff-Liester-Münsterbusch

📆Donnerstag, 23.11.23 - 19 Uhr 

📍Restaurant Zur Treppe 

👉OV Breinig-Breinigerberg-Venwegen

Kommen Sie gerne vorbei und erzählen Sie uns was Ihnen auf dem Herzen liegt, welche Ideen Sie haben, stellen Sie Fragen…etc. IHRE Meinung ist uns wichtig!

Wir freuen uns  sehr auf: 

👉MÜNSTERBUSCH 

👉BREINIG

Ihre CDU-Ortsverbände


Radweg Nachtigällchen kommt!

Sichere Wege für Stolberger Radfahrer: CDU-Fraktion begrüßt Radweglückenschluss "Nachtigällchen"

Neues aus dem ASVU (Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umwelt)

Heute in der Tageszeitung 

Unsere CDU-Fraktion im Rat der Kupferstadt Stolberg begrüßt die Zustimmung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Verkehr und Umwelt (ASVU) zur Vorentwurfsplanung des Radweglückenschlusses "Nachtigällchen" entlang der L 238. 

 

Die Maßnahme, die eine bedeutende Wegeverbindung für den Radverkehr schafft, wurde am Mittwoch, den 08.11.2023, diskutiert und erhielt die volle Unterstützung der CDU."

 „Der Radweglückenschluss ist ein bedeutender Schritt für die Sicherheit und Mobilität der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt", betont Paul M. Kirch die Wichtigkeit des Projekts. "Insbesondere der Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr 'Nachtigällchen' und dem Knotenpunkt 'Zweifaller Straße / Waldfriede' stellt aktuell eine Gefahr dar. Die Maßnahme trägt dazu bei, diese Gefahr zu minimieren und den Radverkehr sicherer zu gestalten."

 

Auch Günter Blaszczyk, wie Kirch Mitglied der CDU-Fraktion im ASVU, unterstützt die Maßnahme und hebt in diesem Zusammenhang die Unterstützung durch die Landesbehörden hervor: "Wir freuen uns vor allem auch über die gelungene Kooperation zwischen der Stadt Stolberg und dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, die zur Realisierung dieses Projekts geführt hat. Der Radweglückenschluss ist nicht nur ein Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität, sondern stärkt auch die Verbindung zwischen der Stolberger Innenstadt und den angrenzenden Ortsteilen."

 

Die vorgestellte Vorentwurfsplanung sieht die Schließung der bestehenden Lücke im Radwegnetz vor, wodurch gefährliche Verkehrssituationen vermieden werden können. 

Unsere CDU-Fraktion betont die Bedeutung dieser Maßnahme für die Sicherheit der Radfahrenden und die Förderung einer nachhaltigen Mobilität.


NIE WIEDER IST JETZT 

Heute erinnern wir an die schreckliche Reichspogromnacht vom 9. November 1938. 

Gerade heute ist jüdisches Leben in Deutschland wieder stärker gefährdet.

Jüdinnen und Juden werden bedroht und angegriffen, jüdische Symbole geschmäht. 

Jeder von uns ist nun aufgerufen, Solidarität  zu zeigen, dem Hass keinen Raum zu geben und ideologische Verdrehungen gerade zu rücken. Nie wieder sollen Juden in Deutschland in Angst leben müssen: Das ist unsere gemeinsame Aufgabe.


DANKE DANKE DANKE an Stolbergs tolle Industrie-Unternehmen!

Fernwärmenetz in Stolberg soll 2030 zur Verfügung stehen 

Zusammenschluss der Stolberger Industrieunternehmen wollen investieren um Stolberg zukünftig mit Wärme zu versorgen 

EWV und Regionetz treiben den Ausbau des Fernwärmenetz voran

Bethlehem Gesundheitszentrum und Stolberger Rathaus als Abnehmer der Fernwärme benannt 

Unsere Fraktion beantragt eine kontinuierliche Berichterstattung zum aktuellen Sachstand der Verwaltung im AWA (Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Arbeitsmarktpolitik) 

👉Weiterhin beantragen wir eine ausführliche Information der Stolberger Bürgerinnen und Bürger über die zukünftige Möglichkeit dieses Heizsystems. 

Die Verlegung des Fernwärmenetzes ist in Teilen bereits vom technischen Dezernat geplant, das bedeutet:

KEINE DOPPELBELASTUNG für Anwohner und Geschäftsleute im Steinweg!

 

In einer Fraktionssitzung wurden wir ausführlich über das große Thema „Heizsysteme“ aus der Historie bis hin zu zukünftigen Möglichkeiten inklusive der Vor- und Nachteile unterrichtet.

Darüberhinaus erhielten wir den aktuellen Sachstand des Fernwärmenetzes für Stolberg.

Ein Zusammenschluss der Stolberger Industrieunternehmen möchte in ein Fernwärmenetz investieren, um Stolberg Ihre Abwärme zum Heizen zur Verfügung zu stellen.

EWV und Regionetz treiben gemeinsam den Ausbau des Fernwärmenetzes voran.

Das innovative, sehr löbliche und vorbildliche Vorhaben unserer Stolberger Unternehmen soll 2030 umgesetzt sein.

Ein ganz großes Dankeschön an unsere Stolberger Industrie-Unternehmen  und alle Beteiligten - GROSSARTIG!

 


Heute tagte die Kreisvertreterversammlung der CDU Aachen Land

Sehr gerne sind die Vertreter unseres  Stolberger CDU-Teams der Einladung nach Simmerath-Kesternich in das dortige Dorfgemeinschaftshaus gefolgt.

Zunächst lauschten wir den herzlichen Grußworten des Simmerather Bürgermeisters Bernd Goffard, der uns neben den notwendigen Regularien auch die Entstehungsgeschichte des Dorfgemeinschaftshauses näher brachte.

Neben den anstehenden Wahlen der Vertreter und Ersatzvertreter zur Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der CDU-Landesliste für die Europawahl 2024 war das Grußwort unserer Europaabgeordneten Sabine Verheyen MdEP ein weiteres Highlight.

 

Sabine Verheyen erläuterte nochmals eindrucksvoll die Notwendigkeit eines intakten Vereinigten Europas. Das gemeinsame Bestreben nach der Unabhängigkeit Europas z.B.: in der Medikamenten- und Chipherstellung oder der Stahlproduktion…etc.

Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Zusammenarbeit unserer Abgeordneten auf Europäischer-, Bundes-, Landes- und Kommunaler Ebene zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in unserer Region.

Liebe Sabine, ganz lieben Dank, dass DU dich weiterhin mit aller Kraft im EU-Parlament für unsere Region und besonders für die Bürgerinnen und Bürger einsetzen möchtest. Unser Vertrauen hast du.  Wir wünschen dir weiterhin viel Freude und Erfolg!

 

Danke an alle für das erfreuliche Wiedersehen in der großen CDU-Familie und den tollen Austausch - TEAM!


Vorstand: Junge-Union
Vorstand: Junge-Union

Einstimmige Vorstandswahlen bei unserer Jungen Union 

Alina Nürenberg wird an der Spitze unserer JU Stolberg in den kommenden beiden Jahren die Belange der CDU Nachwuchsorganisation managen. Tatkräftig unterstützt wird sie durch ihre Stellvertreter Anna Kühnpast, Lukas Becker und Yusuf Ensar Celik.

Die Geschäftsführung leitet Stefan Delheid mit seinem Stellvertreter Felix Poick.

Alexander Theegarten fungiert als Mitgliederbeauftragter.

Gestärkt wird der geschäftsführende Vorstand von Carolin Offermann, Franziska Gerards und Marie-Theres Nürenberg als Beisitzer. 

 

Traditionell war das Team der JU Eschweiler um Noah Bach und Tim Bündgens zu Gast und begleitete den Wahlvorgang. Zu den ersten Gratulanten zählte  unser Partei- und Fraktionsvorsitzende Jochen Emonds, unsere Geschäftsführerin Britta Kühnpast und das Team der FU um die Vorsitzende Edith Nolden.

 

Wir wünschen dem starken Team unserer JU Stolberg viel Freude und Erfolg im neuen Amt. Unsere Unterstützung ist euch, wie gewohnt, sicher


DANKE für die rege Teilnahme und den tollen Austausch in Vicht

 

Volles Haus bei unserem gestrigen Bürgerdialog im Restaurant Haus Moll. Es hat uns sehr gefreut, dass so viele gekommen sind. Hat Spaß gemacht.

 

Gemeinsam mit dem Team des CDU Ortsverbandes Gressenich-Mausbach-Schevenhütte-Vicht-Werth-Zweifall und dem zuständigen Ratsherrn Jochen Emonds hatten wir zu unserem Bürgerdialog eingeladen. Auch der stellv. StädteRegionsrat Axel Wirtz war neben weiteren Ratsmitgliedern vor Ort. Gemeinsam durften wir wieder zuhören. 

 

Zunächst begrüßte unsere Geschäftsführerin Britta Kühnpast herzlich die Anwesenden und berichtete über die Arbeit und den Aktionen aus dem Ortsverband. Im Anschluss sind wir dann ins Gespräch gekommen.

 

Interessierte und sehr engagierte Bürgerinnen und Bürger haben uns Ihre Ideen, Sorgen und Anregungen mit auf den Weg gegeben.

DANKE Vicht für den inspirierenden Austausch und das großartiges Engagement! Vicht hat eine tolle  Dorf-Gemeinschaft! Auch Bürgerinnen und Bürger aus den anderen Stadtteilen waren gekommen-

 

 Nächster Halt unserer Zuhör-Tour: 

📆22.11.23 - 19 Uhr 

🎈Jugendheim Münsterbusch

📆23.11.23 - 19 Uhr 

🎈Restaurant Zur Treppe in Breinig

Seid gerne dabei! Wir freuen uns auf Euch!


Unterschriftenliste           

www.mit-stolberg.de    www.cdu-stolberg.de  

 

Zur Vorlage bei Bürgermeister Patrick Haas und beim Rat sowie der Verwaltung der Kupferstadt Stolberg (Rhld.) als Grundlage für die weiteren Planungen zur künftigen Verkehrsgestaltung im Bereich des Bastinsweihers. Wir lehnen eine Teilung unserer Innenstadt in zwei Teile durch die Einführung eines modalen Filters ab: 

Innenstadt-Teilung verhindern.  

 

 

 

Mit meiner Unterschrift unterstütze ich folgende Forderungen: 

1.   Eine Teilung unserer Innenstadt in zwei Teile durch die Einführung eines modalen Filters ist abzulehnen. 

2.   Wir fordern: eine Verkehrsführung, die Wohngebiete nicht belastet und Schulwege nicht belastet  

3.   Eine frühzeitige und vollumfängliche Information über anstehende Planungen und die Möglichkeit einer echten Bürgerbeteiligung. 

4.   Eine Berücksichtigung der Interessen unserer Gewerbetreibenden bei allen Planungen einer zukünftigen Verkehrsführung – für ein lebenswertes Stolberg. 

Unsere Heimatstadt steht nach der Flutkatastrophe des Jahres 2021 vor enormen Herausforderungen. Den Wiederaufbau schaffen wir nur gemeinsam und wenn Stolberg auch in Zukunft für alle Menschen zugänglich ist. Entscheidungen am Bürgerwillen vorbei lehnen wir ab! 

 

 

Vorname / Name 

Adresse & E-Mail 

Unterschrift 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausgefüllte Listen bitte persönlich, per Post oder E-Mail an: 

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU | Ortsverband Stolberg 

Martin Hennig (Vorsitzender), Hammerberg 15, 52222 Stolberg E-Mail: info@mit-stolberg.de

 

 

 


TEILUNG DER INNENSTADT VERHINDERN!

👉Bürgerinitiative gegründet! DANKE Stolberg für den wertvollen Ausstausch - Ihre Meinung ist uns wichtig!

👉Eindeutiges Meinungsbild bei der Informationsveranstaltung:

👉Anwesende sind gegen die Teilung von Stolbergs Zentrum; bei lediglich einer Befürwortung!

👉Beeindruckender Stellungnahme des Geschäftmannes Hartmut Kleis gegen die Teilung!

 

Unsere Innenstadt steht sprichwörtlich vor einer Zerreißprobe! Die beabsichtigte Einführung eines sog. "modalen Filters" (Sperrung über 50 Meter für den Individualverkehr) am Bastinsweiher bedroht unsere Lebensqualität und die Zukunft unserer Stadt und würde Stolbergs Zentrum in zwei Teile spalten.

 

Alle  Anwesenden waren GEGEN die Teilung der Innenstadt bei lediglich einer Befürwortung. 

Ihre Stimme zählt! (Unterschriftenlisten als Download finden Sie hier auf unserer Homepage weiter oben)

Lassen Sie uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen!

Gemeinsam sind wir stark! Für unsere Innenstadt und unsere Zukunft!


Was hat der Stadtrat genau beschlossen?

Für Sie  hier der konkrete Beschlussvorschlag des Stadtrates zur Verschiebung und Änderung der "Abfallsystemumstellung"! (Das was nicht in der Zeitung steht.) 

Der Stadtrat hat am Dienstag auf Vorschlag der CDU gemeinsam mit der Koalition (CDU, FDP und Grüne) den folgenden Beschlussvorschlag vorgeschlagen. Nach einer Sitzungsunterbrechung, in der die SPD über unseren Vorschlag beraten hat, haben auch die SPD und Bürgermeister Haas unserem Beschlussvorschlag zugestimmt. 

Diesen hatte unser Partei- und Fraktionsvorsitzender Jochen Emonds dann im Vorfeld der Abstimmung mit wenigen Ergänzungen erneut verlesen und wir haben diesen zur Abstimmung gebracht (einstimmig beschlossen):

1. Die Systemumstellung Abfallentsorgung tritt frühesten zum 01.04.2024 in Kraft.

2. Die aktuelle Gebührensatzung behält bis zur Systemumstellung 2024 ihre Gültigkeit bei und wird somit verlängert.

3. Die Bürgerinnen und Bürger werden spätestens Anfang Dezember umfassend informiert, inkl. einer Gebührenkalkulation.

4. Es wird eine freie Wahl der Müllbehältnisse auch bei Mehrfamilienhäusern/Mietshäusern erfolgen, inkl. Nachbarschaftszusammenschlüssen.

5. Die Reduzierung der Mindestmüllmenge ist um 7,5 Liter pro Person möglich, wenn man

-eine Küchentonne bestellt

-auf seinem Grundstück einen Kompost hat

- oder eine geringe Müllmenge angegeben wird (Verpflichtung zur: kompletten Mülltrennung, aber ohne Erfassung/Trennung von organischem Müll)

6. Dies ist durch den der Bürger/die Bürgerin über einen Rückmeldeschein mit Vordruck, der dem Infoschreiben beiliegt, anzugeben.

7. Neben dem Informationsschreiben wird ein Beratungsangebot vor Ort umgesetzt.

Ein paar persönliche Worte - was mir wichtig ist:

Es ist wichtig zu betonen, dass alle Kolleginnen und Kollegen (parteiübergreifend) im Stadtrat sich intensiv mit der Umstellung des Abfallsystems auseinandergesetzt haben. Die geplante Umstellung wurde vor den Sommerferien vom Bürgermeister und der Regioentsorgung den Parteien erstmals vorgestellt. Im Übrigen mit der Aussage, dass genau das, was vorgestellt wurde, auch 1 zu 1 umgesetzt werden muss.

Viele Ratskolleginnen und Ratskollegen (parteiübergreifend), die alle ehrenamtlich ihren Dienst verrichten, haben sehr deutlich, auf den unterschiedlichen Zusammenkünften zum Thema, Verbesserungen gefordert und das neue System kritisiert.

Zum Beispiel hat die CDU Stolberg auf die Beibehaltung der 40-Liter-Tonne gedrängt, die ursprünglich nicht geplant war - dies wurde dann auch umgesetzt.

Wir haben auch darauf hingewiesen, dass 15 Liter pro Person und Woche den Bürgerinnen und Bürgern nicht zu vermitteln ist, die auf Grund von vorbildlicher Mülltrennung einen viel geringeren Müllbehälter benötigen. In dem Zusammenhang haben wir auf die geltende Satzung hingewiesen, die bereits erlaubt, bei geringem Müllaufkommen auf 7,5 Liter pro Person und Woche zu verzichten.

Für uns alle war klar, dass die Stadt Stolberg, BM Haas und die Regioentsorgung umfassend die Bürgerinnen und Bürger informieren. Dies war aber nicht der Fall!

Das Informationsschreiben war eine Frechheit, die Rückmeldefrist eine Witz, inhaltlich falsch und die Herangehensweise chaotisch!

Daraufhin hat die CDU dem Bürgermeister Anfang Oktober mitgeteilt, dass die Bürger unzureichend informiert sind und daher keine echte Wahlfreiheit haben und eher Zwang und Bevormundung im Vordergrund stehen.

Daraufhin hat der Bürgermeister zugesagt, dieses Thema auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung zu setzen. Im Übrigen: Hätte er das uns nicht zugesagt, hätten wir dies selbst beantragt.

Es ist bedauerlich, dass der Bürgermeister nicht im Vorfeld eine Vorlage mit Lösungsmöglichkeiten zu dieser Ratssitzung erarbeitet hat, wie es üblich ist. Stattdessen hat der Rat aufgrund des Nichtstuns des Bürgermeisters das Heft des Handelns in die Hand genommen und die Systemumstellung auf Vorschlag der Koalition auf Eis gelegt und den oben genannten Beschlussvorschlag verabschiedet.

Die Behauptung des Bürgermeisters, dass er enttäuscht von der Regioentsorgung und der Politik sei, ist nicht nur unbegründet, sondern ein schlechter Witz. Es war seine Aufgabe, die Gespräche mit der Regioentsorgung intensiv zu führen und als Verwaltungschef Lösungsvorschläge im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erarbeiten, was er nicht getan hat.

Die ehrenamtlichen Ratsmitglieder sind in die Bresche gesprungen. Der Gipfel der Unverschämtheit war dann zum Ende der Ratssitzung, nachdem der Beschluss getätigt war: BM Haas postete "für euch gekämpft" und ließ sich für die verschobene Systemumstellung in den Sozialen Medien feiern. Mit dieser hatte er nun wirklich nichts zu tun. Ganz im Gegenteil. So blieb er im Vorfeld der Ratssitzung, z.B. im Antwortschreiben auf unseren Brief, bei seiner Meinung, dass die Systemumstellung der Regionentaorgung so erfolgen muss.

So geht man mit einem Stadtrat nicht um. Hätte Herr Haas seine Hausaufgaben gemacht und sich um das Anschreiben an die Bürgerinnen und Bürger, die notwendigen Informationen, eine Gebührenkalkulation im Vorfeld und Möglichkeiten der Reduzierung von Mindestmüllmengen gekümmert, wäre der Bürgerschaft viel erspart geblieben.

Danke an den gesamten Stadtrat, der einstimmig die Notbremse gezogen hat. 


Wahlversprechen eingelöst: 

Straßenausbaubeiträge werden abgeschafft!

 

Gute Nachricht aus Düsseldorf, auch für die Bürgerinnen und Bürger unser Heimatstadt.

 

Das Landeskabinett hat den Gesetzentwurf zur Abschaffung der Beiträge für den Ausbau kommunaler Straßen im Land Nordrhein-Westfalen verabschiedet. 

 

Vorbehaltlich der Zustimmung des Landtags werden die bisher zulässigen Anliegerbeiträge untersagt. 

Dies gilt für Straßenausbaumaßnahmen, die nach dem 1. Januar 2024 beschlossen werden. 

Zuvor hatte die Landesregierung mit einem Förderprogramm bereits eine 100-prozentige Entlastung für Straßenausbaumaßnahmen ab 2018 geschaffen, die fortgeführt wird. Bürgerinnen und Bürger haben nun endlich volle Rechtssicherheit.

Unser Dank gilt unserem zuständigen Landtagsabgeordneten Daniel Scheen Pauls MdL, unseren CDU Kreisverbandsvorsitzenden Hendrik Schmitz MdL und unserem Ministerpräsidenten Hendrik Wüst mit seinem Team, dass sie ihr Wahlversprechen eingehalten und die Abschaffung der Straßenbaubeiträge abgeschafft haben.


DANKE Stolberg!

Nächster Halt unserer Zuhör-Tour am 26.10.23 -19 Uhr im Haus Moll in Vicht.

Seien Sie gerne dabei! 

 

Spaß gemacht hat es gestern in großer Runde im Café Munti bei unserem Bürgerdialog in Stolberg.

 

Gemeinsam mit dem Team des CDU Ortsverbandes Mitte um die Vorsitzende Carolin Offermann und den zuständigen Ratsmitgliedern war auch unser Partei- und Fraktionsvorsitzender Jochen Emonds  vor Ort. Gemeinsam durften wir  wieder  zuhören. 

 

Interessierte und sehr engagierte Bürgerinnen und Bürger haben uns Ideen, Sorgen und Anregungen mit auf den Weg gegeben.

 

DANKE Stolberg für den inspirierenden Austausch und Ihr großartiges Engagement!

Sie sind eine tolle  Stadt-Gemeinschaft!

 

 

    



VERSPROCHEN - GEHALTEN

Volles Haus bei der Rastsitzung am 17.10.2023

Ganz lieben Dank an alle, die dabei waren!

 

Abfallumstellung wird auf 2024 verschoben und geändert - Dies wurde  im Rat beschlossen. Wir haben uns gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürger gegen das Vorgehen von Bürgermeister Haas und der Regioentsorgung im Sinne der Bürger durchgesetzt!

 

Zunächst stellten viele verunsicherte und verärgerte Bürger ihre Fragen und Forderungen:

Unisono forderten sie, wie wir, eine freie Entscheidungswahl der Tonnen inklusive vorheriger Kenntnis der Gebührenkalkulation.

 

Auf unsere Initiative wird die  "Systemumstellung Abfallentsorgung" erst ab dem 1. April 2024 umgesetzt!

 

Unser Partei- und Fraktionsvorsitzender Jochen Emonds trug, unter tosendem Applaus der Bürgerinnen und Bürger auf den vollen Zuschauerrängen, den von uns im Vorfeld vorbereitete und mit unserer Koalition abgestimmte Beschlussvorschlag inklusive dem folgendem Prozedere des neuen Anschreibens an die Bürger, vor.

 

Es folgte eine Sitzungsunterbrechung auf Antrag der SPD.  Es folgte ein einstimmiger Beschluss. DANKE an alle!

 

Zum Inhalt:

Bis zum 1. April 2024 behält die jetzige Abfallgebührensatzung ihre Gültigkeit!

 

Die Bürgerinnen und Bürger erhalten im Dezember ein neues Anschreiben mit Vordruck für eine Rückantwort inklusive allen Informationen zur Tonnenwahl und der neuen Abfallgebührenkalkulation.

 

Jeder Bürger kann die 15 L Mindestmüllmenge pro Person auf 7,5L reduzieren.

Diese kann man  in dem neuen Anschreiben beigefügte Rückantwort wählen/ankreuzen:

👉 Nutzung einer Küchentonne

👉 Eigenkompostierung

👉 Antrag, dass durch Abfallvermeidung und Abfallverwertung weniger Abfälle anfallen!!

 

Was uns noch am Herzen liegt:

Ein ganz großes Dankeschön für den enormen Kraftakt an die Mitarbeiter unserer Verwaltung, den sie durch die entstandene Verunsicherung der Bürger zu bewältigen haben! Ihr seid GROSSARTIG!!

 

Es bleibt festzuhalten, dass ein Anschreiben an  die  Bürgerinnen und Bürger inklusive einer Information in Gänze und einer Gebührensatzung,  in der Form wie der Stadtrat sie nun diktiert hat, nach der Ratssitzung am 29.98.23 der richtige Weg gewesen wäre! Leider haben die Regioentsorgung und Bürgermeister Haas bekanntlich einen anderen Weg gewählt.

 

 

 

 


Alarmstufe Rot für unsere Innenstadt

Gegen die Teilung von Stolbergs Zentrum!

Ihre Meinung ist uns wichtig!

 

Unsere Innenstadt steht sprichwörtlich vor einer Zerreißprobe! Die beabsichtigte Einführung eines sog. "modalen Filters" am Bastinsweiher bedroht unsere Lebensqualität und die Zukunft unserer Stadt und würde Stolbergs Zentrum in zwei Teile spalten.

 

Was ist der Plan von Bürgermeister Haas und der Verwaltung?

Auf einer Strecke von 50 Metern soll die Durchfahrt am Bastinsweiher für den Individualverkehr verboten werden.

 

Was wäre die Folge?

Die ohnehin schwierige wirtschaftliche Lage unserer Innenstadt würde sich weiter verschär-fen. Die Lebensqualität entlang etwaiger Ausweichrouten würde in erheblichem Maße belastet. Der Schulweg vom Mühlener Bahnhof zum Ritzefeld-Gymnasium würde riskanter.

Eine Teilung der Innenstadt, die keinen Sinn macht.

Dieser Plan soll inklusive einer 6 Monate langen Testphase umgesetzt werden, ohne eine wirkliche Beteiligung der betroffenen Anwohner und ohne Einbindung der Bürgerschaft und Geschäftsleute.

 

Wir fordern eine wirkliche Diskussion um Stolbergs Zukunft und keine Verkündigung von Ergebnissen in der Presse, die erkennbar keinen gesellschaftlichen Konsens finden. Diese Politik geht am Bürgerwillen vorbei, ist undemokratisch und schadet der Entwicklung unserer Stadt!

Informationsveranstaltung am 23.10.2023 - 19:00 Uhr in der Stadthalle Stolberg

 

Die MIT-Stolberg unter dem Vorsitz unseres Ratsherrn Martin Hennig lädt Sie herzlich zu dieser Informationsveranstaltung in die Stadthalle ein, sich uns anzuschließen. Setzen Sie sich mit uns für den Erhalt unserer Innenstadt ein.

Ihre Stimme zählt! Unterschriftenlisten gegen die Teilung Stolbergs liegen aus, eine Bürgerinitiative soll gegründet werden.

Tragen Sie sich in unsere Unterschriftenlisten ein, die in verschiedenen Geschäften ausliegen; darunter das Gesundheitszentrum Kleis und viele weitere.

 

Lassen Sie uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen!

Gemeinsam sind wir stark! Für unsere Innenstadt und unsere Zukunft!

 

 

 

 


Unsere Zuhör-Tour geht weiter! 

SAVE THE DATE 

Wir freuen uns sehr Ihnen persönlich zuhören zu dürfen, aber auch auf den gemeinsamen Austausch!

 

Herzlich laden wir Sie zu den Stopps unserer Zuhörer-Tour ein:

📆Mittwoch, 18.10.23 - 19:30 Uhr 

📍Café Munti

👉OV Mitte

📆Donnerstag, 26.10.23 - 19 Uhr 

📍Restaurant Haus Moll

👉OV Gressenich-Mausbach-Schevenhütte-Vicht-Werth-Zweifall 

📆Mittwoch, 22.11.23 - 19 Uhr 

📍Jugendheim Münsterbusch 

👉OV Büsbach-Dorff-Liester-Münsterbusch

📆Donnerstag, 23.11.23 - 19 Uhr 

📍Restaurant Zur Treppe 

👉OV Breinig-Breinigerberg-Venwegen

 

Kommen Sie gerne vorbei und erzählen Sie uns was IHNEN auf dem Herzen liegt, welche Ideen Sie haben, stellen  Sie Ihre Fragen…etc.

IHRE Meinung ist uns wichtig!

 

Wir freuen uns  sehr auf: 

👉STOLBERG 

👉VICHT

👉MÜNSTERBUSCH 

👉BREINIG

Ihre  CDU-Ortsverbände  

 



„Neue Mülltonnen für Stolberg“

Brief sorgt für verärgerte Bürgerinnen und Bürger!

Ohne Kenntnis der neuen Abfallgebührensatzung ist eine finale Entscheidung der Bürger nicht möglich!

 

Viele Bürger haben uns kontaktiert und um Unterstützung gebeten

Wir möchten, dass die Stolberger in Gänze informiert werden und aufgrund dessen eigenständig ihre Wahl treffen können!

 

Wir favorisieren und fordern:

Eine Information der Bürgerinnen und Bürger in Gänze mit der Möglichkeit einer eigenständigen Wahl im Anschluss. Aufgrund dessen bitten wir Herrn Bürgermeister Haas um Fristverlängerung der diesbezüglich geforderten Rückmeldung der Bürger zum 20. Oktober 2023, bis die neue Abfallsatzung beschlossen und diese den Bürgern zugänglich gemacht wurde.

 

Mit einem Schreiben hat die Regioentsorgung AöR bei den Bürgern bezüglich des neuen Abfuhrrythmus und neuen Tonnen ab dem nächsten Jahr für viel Verunsicherung und Verärgerung gesorgt.Hier das bisherige Prozedere:

Am 08.05.23 fand auf Einladung von Herrn Bürgermeister Haas die erste Zusammenkunft zwischen den Fraktionen, der Verwaltung, der RegioEntsorgung und des INFA-Instituts statt. Eine weitere Zusammenkunft erfolgte ebenfalls auf Einladung von Herrn Bürgermeister Haas am 23.5.23.

Aufgrund einer berechtigten Forderung der Berufsgenossenschaft wird die 35 L Tonne abgeschafft.

Da 65 % der Stolberger bisher die kleineren Abfallbehälter favorisieren, haben wir uns am 23.5.23 erfolgreich für die Beibehaltung der 40 L Tonne eingesetzt. Danke an alle!

Aufgrund des Fachkräftemangels macht eine Umstellung des Abfuhrrhytmus auf lediglich 2-wöchentliche bzw. 4-wöchentliche Leerung Sinn.

Zusätzlich stehen allen Stolbergern, die dies möchten, wahlweise ab 2024 eine Küchentonne zur Verfügung.

Situation heute:

7,5 L / Einwohner MBV (Mindestbehältervolumen)

5,0 L / Einwohner MBV bei genehmigter Eigenkompostierung

Laut Rückmeldung der Müllwerker ist dies nicht ausreichend (hochstehende Deckel der Abfallbehälter und viele Beistellsäcke)

Geplant ab 2024:

15,0 L / Einwohner MBV

7,5 L / Einwohner bei Verwendung einer Küchentonne oder bei genehmigter Eigenkompostierung

Bei der Ratssitzung am 29. August 2023 wurde im öffentlichen Teil unter TOP Ö.22 diese Thematik beraten.

Unsere Koalition hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass einstimmig Punkt 3 der von der Verwaltung vorgelegte Beschlussvorschlag „Einführung eines neuen Gebührensystems“ nicht beschlossen wurde, da diese NICHT vorlag.

Gleichzeitig haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass bis eine neue Abfallgebührensatzung genehmigt, veröffentlicht und in Kraft getreten ist, die alte Abfallgebührensatzung ihre Gültigkeit behält.

 

Des Weiteren haben wir in der Ratssitzung die Möglichkeit der in Paragraph 11 der Abfallsatzung der Euregioentsorgung vom 14.12.22 "...auf Antrag kann die Reduzierung auf 7,5 Liter des Mindest-Resteabfall-Behältervolumen  pro Person und Woche, bei Nachweis, dass durch AbfallvermeidungAbfallverwertung weniger Abfälle anfallen...." Angabe, auch für Stolberg gelte. Diese Möglichkeit wurde von der RegioEntsorgunge  bestätigt.

 

Beschlussvorschlag zu TOP Ö.22 der Verwaltung:

Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt/der Rat beschließt, das Abfallentsorgungssystem der Kupferstadt Stolberg zum 01.01.2024 wie folgt zu verändern:

1. Abschaffung der 35 l-Ringtonne,

2. Einführung einer flächendeckenden 60l-Küchenabfalltonne/14-tägliche Leerung auf freiwilliger Basis,

3. Einführung eines neuen Gebührensystems.

Da es sich hier um eine komplexe Thematik handelt, können Fragen, Unsicherheiten etc. gerne via E-Mail, kontakt@cdu-stolberg.de,

gestellt werden.

Wir halten Sie diesbezüglich hier  weiterhin auf dem Laufenden.

 

 


Gemeinsam für Werth!

Verkehrssicherheit: Mausbacher Straße, Dorfstraße & Schillerstraße

 

Beunruhigte Werther Bürgerinnen und Bürger haben uns die problematische Gesamtsituation des ruhenden und fließenden Verkehrs in der Mausbacher Straße, Dorfstraße und der Schillerstraße geschildert mit der Bitte um Unterstützung und Abhilfe.

 

Am 23. August 2023 wurde dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umwelt ein Ortstermin, mit dem Treffpunkt: Mausbacher Straße/Brunnenweg, vorgeschaltet.

Im Vorfeld hatte das Werther CDU-Team um Ratsfrau Rita Felden und Ralf Hennen die Anwohner der Mausbacher Straße zu diesem Ortstermin eingeladen.

 

Knapp 30 Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt und brachten dem Ausschuss und den anwesenden Vertretern aus Politik und Verwaltung ihre Sorgen bezüglich der vorherrschenden Verkehrssituation näher.

Da die Problematik sich nicht nur auf die Mausbacher Straße bezieht, sondern auch die Schillerstraße und Dorfstraße betrifft, einigten sich die Ausschussmitglieder, Verwaltungsmitarbeiter und Werther Bürger einmütig auf den Lösungsansatz des Werther CDU-Teams:

 

Zunächst wird seitens der Verwaltung die Problematik der Abteilung „Verkehrsunfallprävention“ des Polizeipräsidiums Aachen erläutert mit der Bitte, einen fachkundigen Lösungsansatz für die Gesamtsituation in Werth zu erarbeiten. 

Dieser soll auf unsere Initiative allen interessierten Werther Bürgerinnen und Bürger vorgestellt werden, bevor darüber entschieden wird. Die Meinung der Bürger ist uns wichtig und liegt uns am Herzen.

 

Ganz lieben Dank an alle für den offenen und sachlichen Austausch! 

Wir halten Sie diesbezüglich auch hier auf dem Laufenden.

 


5. große Stolberger Weinfest 2023


Kaiserplatz platzt aus allen Nähten - Wir sind sprachlos - DANKE Stolberg!

 

Am Samstag war traditionell der Tag der Stolberger Weinkönigin. StädteRegionsrat Dr. Tim Grüttemeier führte die diesjährige Weinkönigin Steffi Kämmerling offiziell in ihr Amt ein.

 

Wir sind sprachlos und unendlich dankbar für so viel Zuspruch und die wunderschöne gemeinsame Zeit mit Ihnen allen. DANKE für Ihren Besuch - Sie sind  großartig!

 

Wir danken allen Winzern Weinhändlern, Ausstellern, Künstlern und allen Unterstützern für 5 gemeinsame Stolberger Weinfeste.

Ebenso danken wir herzlich dem Ordnungsamt und dem besten TBA für die tolle Unterstützung!

 

Ein herzliches Dankeschön an die große CDU-Familie: Stadtverband Stolberg, alle Stolberger Ortsverbände, Junge-Union Stolberg und Frauen-Union Stolberg die gemeinsam für Stolberg  bereits das 5. Stolberger Weinfest mit viel Herzblut und Liebe zum Deteil auf die Beine gestellt haben. TEAM!

 

Zu guter Letzt ein großes Dankeschön an unser Orga-Team: Udo Rüttgers, Jochen Emonds, Britta Kühnpast und Michael Thomas.


Das 5. Stolberger Weinfest findet von Freitag, den 18.08.2023,

bis Sonntag, den 20.08.2023 auf dem Kaiserplatz statt!

 

Am Freitag den 18. August 2023 startet das fünfte große Weinfest auf dem Kaiserplatz. Am gesamten Wochenende wird Besuchern neben Winzer und Weinhändler aus ganz Deutschland dort eine breite Auswahl an verschiedenen Weinen, bunter Unterhaltung und Livemusik geboten.

 

„Nach dem erfolgreichen Neustart nach der Pandemie und der Flut im vergangenen Jahr ist es endlich wieder soweit und wir können erneut gemeinsam mit allen Stolbergern wieder unser Stolberger Weinfest feiern!“, freut sich Initiator Udo Rüttgers.

 

Das ganze Wochenende wird auf dem von uns ins Leben gerufenen Fest vielfältige Unterhaltung mit Konzertbühne, abwechslungsreichem Bühnenprogramm und kulinarischen Spezialitäten geboten. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Neben Livemusik an allen Tagen wird eine Elvis Show am Freitag und die Vorstellung der diesjährigen Stolberger Weinkönigin am Samstag auf dem Kaiserplatz begeistern. Zum Abschluss rundet am Sonntag der Familientag mit Torsten Schröder das Wochenende ab.

„Besuchen Sie mit Freunden und Familie unser Weinfest! Wir freuen uns auf Sie und besonders auf die gemeinsame Zeit!“, so Jochen Emonds, Britta Kühnpast und Michael Thomas unisono vom CDU-Stadtverband und Orga-Team Weinfest.

Nicht nur Weinliebhaber, sondern auch alle anderen Besucher können an diesem Wochenende einen schönen Abend im Herzen der Kupferstadt verbringen. Besonders nach der immer noch unfassbaren Flut möchten wir mit allen gemeinsam zusammenstehen.

 


Factory City Outlet

So geht es weiter!

 

Herzlich laden wir Geschäftsleute, Eigentümer, Anwohner und Interessierte der Innenstadt, Ober- und Unterstolberg zu einem aktuellen Informationsaustausch rund um das Factory City Outlet ein. 

 

📆12.  Januar 2023 

⏰19 Uhr 

📍Café Munti, Steinweg 71 

 

Wir freuen uns auf Sie und den gemeinsamen Austausch! Ihre Meinung ist uns wichtig!


Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachtstage und alles Gute für 2023

 

Es anstrengendes Jahr liegt hinter uns. Vieles ist nach der Flutkatastrophe bereits gemeinsam auf den Weg gebracht worden. Einiges liegt noch vor uns.

 

Wir werden uns weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass unsere Heimatstadt wieder vollumfänglich aufgebaut wird!

 

Gemeinsam setzen wir uns mit Ihnen für unsere Heimatstadt ein.

Ganz lieben Dank für die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam mit Ihnen allen für unsere Heimatstadt! 


Herzliche Einladung an alle interessierten Stolberger Bürgerinnen und Bürger zur kostenlosen, neutralen Energieberatung!

 

📆12.12.2022

⏰️19 Uhr 

📍Café Munti - Innenstadt 

 

📆 13.12.2022

⏰️19 Uhr 

📍Bistro Elle - Gressenich 

 

📆14.12.2022

⏰️19 Uhr

📍Zur Treppe - Breinig 

 

Unsere vier CDU-Ortsverbände möchten Ihnen mit dieser Informationsreihe eine kostenlose und unabhängige Möglichkeit rund um das Thema Energieersparnis und erneuerbare Energien durch einen zertifizierten Energieberater anbieten.

 

Drei Standorte stehen dabei zur freien Verfügung. 

 

Wir möchten mit dieser Informationsreihe versuchen, Ihre Fragen rund um das Thema erneuerbare Energien inklusive der möglichen Förderungen durch einen zertifizierten Energieberater zu beantworten.

 

Kommen Sie gerne vorbei. Wir freuen uns auf Sie!


Feierliche Ehrung unserer Jubilare im neuen Rittersaal der Stolberger Burg.

 

Unsere Jubilare der Jahre 2020-2021-2022 konnten am Sonntagmorgen, 30.10.22, feierlich im neuen Rittersaal der Stolberger Burg für ihre Treue zur Union geehrt werden.

 

Dem gesamten Vorstand des CDU-Stadtverbands war es eine Freude und Ehre viele Jubilare im Kreise der großen CDU-Familie würdevoll nach pandemiebedingter Pause auszeichnen zu dürfen.

 

Zunächst begrüßte unser Partei- und Fraktionsvorsitzenden Jochen Emonds herzlich die Anwesenden und berichtete über aktuell politische Themen der Kupferstadt. „Die CDU zeichnet in Stolberg aus, dass wir in allen Stadtteilen vertreten sind, uns vor Ort engagieren und ansprechbar für die Bürgerinnen und Bürger sind“, so Emonds. 

 

Ebenso richteten Daniel Scheen-Pauls MdL und Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier ihre Grußworte an die CDU-Familie und berichteten aus ihren jeweiligen Ressorts.

 

Im Anschluss nahmen Jochen Emonds und Daniel Scheen-Pauls freudig und stolz die Ehrung vieler Jubilare vor und zeichneten diese mit Ehrennadeln, Urkunden und einem Präsent aus.

 

Wir danken allen für den schönen und kurzweiligen Sonntagvormittag bei dem auch einige Anekdoten aus vergangener Zeit vortragen wurden. 

 

Unsere Jubilare:

25-jährige Mitgliedschaft

im Jahr 2020: Erwin Herbst und Artur Kaldenbach

im Jahr 2021: Josef Jakobs und Dr. Franz-Karl Morschel

im Jahr 2022: Dr. Tim Grüttemeier und Rainer Rademacher 

 

40-jährige Mitgliedschaft 

im Jahr 2021: Margret Bartges und Albert Bings 

 

50-jährige Mitgliedschaft 

im Jahr 2021: Ehrenmitglied Wolfgang Hennig, Adolf Konrads, Dr. Peter Minderjahn und Siegfried Pietz

im Jahr 2022: Bernhard Grendel, Axel Hartmann, Carlheinz Nadenau und Günter Schwarz 

 

60-jährige Mitgliedschaft 

im Jahr 2021: Josef Graulich 


In Werth ist am 15.09.22 der nächste Halt unserer Zuhör-Tour

 

Wir freuen uns sehr diesmal Werth persönlich zuhören zu dürfen, aber auch auf den gemeinsamen Austausch!

 

Herzlich laden wir Sie zum Bürgerdialog am Donnerstag, 15.09.2022 um 20:00 Uhr ins Bürgerhaus in Werth ein.

 

Kommen Sie gerne vorbei und erzählen uns was Sie auf dem Herzen liegt, welche Ideen Sie haben, stellen Sie Fragen…etc. IHRE Meinung ist uns wichtig!

 

Wir freuen uns  auf WERTH!

 

Ihr CDU-Ortsverband Gressenich-Mausbach-Schevenhütte-Vicht-Werth-Zweifall 

 


4. Stolberger Weinfest 


4. Stolberger Weinfest von Freitag, den 19.08., bis Sonntag, den 21.08., auf dem Kaiserplatz. 

SAVE THE DATE! 

 

Am Freitag, den 19. August startet das vierte große Stolberger Weinfest auf dem Kaiserplatz. 

Besuchen Sie mit Freunden und Familie unser Weinfest! Wir freuen uns auf Sie und besonders auf die gemeinsame Zeit!

 

Am gesamten Wochenende wird Sie neben Winzer und Weinhändler aus ganz Deutschland, auch aus dem von der Flut ebenfalls stark betroffenem Ahrtal, dort eine breite Auswahl an verschiedenen Weinen, bunter Unterhaltung und Livemusik geboten.

 

 „Nach zwei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit und wir können gemeinsam mit allen Stolbergern wieder unser Stolberger Weinfest feiern!", freut sich Cheforganisator Udo Rüttgers.

 

Das ganze Wochenende wird auf dem Kaiserplatz vielfältige Unterhaltung mit Konzertbühne, 

ein abwechslungsreiches  Bühnenprogramm und kulinarischen Spezialitäten geboten. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

 

Neben Livemusik an allen Tagen sollen eine Elvis Show am Freitag und die Vorstellung der diesjährigen Stolberger Weinkönigin, Alina Nürenberg, am Samstag auf dem Kaiserplatz begeistern. Zum Abschluss rundet am Sonntag traditionell der Familientag das Wochenende ab.

 

Nicht nur Weinliebhaber, sondern auch alle anderen Besucher können an diesem Wochenende eine schöne Zeit im Herzen der Kupferstadt verbringen. 

1. 0ffener politischer Stammtisch

des CDU Ortsverbandes Breinig • Breinigerberg • Venwegen

 

Wir freuen uns sehr uns auf einen ungezwungen und persönlich Austausch mit Ihnen!

 

Herzlich laden wir Sie zu einem Kennenlernen, vielleicht bei einem Kaltgetränk, am Donnerstag, 18.08.2022 ab 19:00 Uhr im schönen Ambiente des Restaurants Birkenhof in Venwegen ein.

 

Kommen Sie gerne vorbei und erzählen Sie uns was Ihnen auf dem Herzen liegt, welche Ideen Sie haben, stellen Sie Fragen…etc. IHRE Meinung ist uns wichtig!

 

Wir freuen uns  auf SIE, besonders auf den gemeinsamen und persönlichen Austausch!

 

Ihr CDU-Ortsverband Breinig • Breinigerberg • Venwegen

 

 

 


In ZWEIFALL ist der nächste Halt unserer Zuhör-Tour.

 

Wir freuen uns sehr diesmal den „Eschekülle“ persönlich zuhören zu dürfen, aber auch auf den gemeinsamen Austausch!

 

Herzlich laden wir Sie zum Bürgerdialog am Dienstag, 14.06.2022 um 20:00 Uhr ins Galmei in Zweifall ein.

 

Kommen Sie gerne vorbei und erzählen Sie uns was Ihnen auf dem Herzen liegt, welche Ideen Sie haben, stellen Sie Fragen…etc. IHRE Meinung ist uns wichtig!

 

Wir freuen uns  auf ZWEIFALL!

Ihr CDU-Ortsverband Gressenich-Mausbach-Schevenhütte-Vicht-Werth-Zweifall 

 


In MAUSBACH ist der nächste Halt unserer Zuhör-Tour.

 

Wir freuen uns sehr diesmal den „Wölleklös“ persönlich zuhören zu dürfen, aber auch auf den gemeinsamen Austausch!

 

Herzlich laden wir Sie zum Bürgerdialog am Donnerstag, 19.05.2022 um 20:00 Uhr in die Kupferkanne  in Mausbach ein.

 

Kommen Sie gerne vorbei und erzählen Sie uns was Ihnen auf dem Herzen liegt, welche Ideen Sie haben, stellen Sie Fragen…etc. IHRE Meinung ist uns wichtig!

 

Wir freuen uns  auf MAUSBACH!

Ihr CDU-Ortsverband Gressenich-Mausbach-Schevenhütte-Vicht-Werth-Zweifall 

 

 

 


Unsere Zuhör-Tour startet wieder - ENDLICH!

 

Wir freuen uns sehr beim Start unserer Zuhört-Tour nach der Pandemie zunächst den "Höttern" persönlich zuhören zu dürfen, aber auch auf den gemeinsamen Austausch!

 

Herzlich laden wir Sie zum Start  am Dienstag, 05.04.2022 um 20:00 Uhr im Wehebacher Hof in Schevenhütte ein.

 

Kommen Sie gerne vorbei und erzählen Sie uns was Ihnen auf dem Herzen liegt, welche Ideen Sie haben, stellen Sie Fragen…etc. IHRE Meinung ist uns wichtig!

 

Wir freuen uns  auf SCHEVENHÜTTE!

Ihr CDU-Ortsverband Gressenich-Mausbach-Schevenhütte-Vicht-Werth-Zweifall 


 Bürgersprechstunde für Hochwasserbetroffene in ZWEIFALL!

 

Nach dem gemeinsamen Druck mit der Bevölkerung, fand eine Sonderinformationssitzung des WVER mit Verwaltung und politischen Vertretern in Stolberg statt.

 

Gerne möchten wir Sie nun im Nachgang persönlich über das weitere Prozedere des WVER in Bürgersprechstunden unterrichten und Ihre diesbezüglichen Fragen, Unsicherheiten, etc. klären. 

 

Herzliche Einladung zur Bürgersprechstunde am,

 

Mittwoch, den 09.03.2022

um 20:00 Uhr 

im Restaurant „Galmei“ in Zweifall 

 

Wir bleiben an Ihrer Seite und werden Sie in den sozialen Medien weiterhin auf dem Laufenden halten!

 

 

 


Team-CDU im Stadtverband Stolberg neu aufgestellt.

Am 4. Mai 2022 hat der Stolberger CDU-Stadtverband in der Gaststätte „Haus Moll“ in Stolberg-Vicht, im Rahmen einer Mitgliederversammlung die Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt. 

 

Zunächst lauschten die interessierten Mitglieder der packenden Ansprache unseres StädteRegionsrates Dr. Tim Grüttemeier sowie der starken und mitreißenden Rede unseres  Landtagswahlkandidaten Daniel Scheen-Pauls. 

 

Pauls begeisterte mit seinem leidenschaftlichen und kämpferischen Statement zu den Themen Wiederaufbau nach der Flut, Mobilität und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Als Stimme für, aber vor allem gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern im Stolberg, betont er. Diese klare und starke Stimme braucht  Stolberg im Landtag!

 

Bereits im Vorfeld hatten Siegried Pietz und Paul M. Kirch ihren Rückzug aus dem Vorstand des Stadtverbandes angekündigt. Beide langjährigen stellv. Vorsitzenden wurden gebührend und unter tosendem Applaus der Mitglieder verabschiedet. Wir sind sehr dankbar, dass uns Beide im Rat & Fraktion erhalten bleiben!

 

Zuerst wurde unser langjähriger Vorsitzende Jochen Emonds einstimmig in seinem Amt bestätigt!

Ebenso einmütig erfolgte in der sehr harmonisch verlaufenen Mitgliederversammlung die weitere Wahl  des Stadtverbandvorstandes.

 

CDU-Team   im Stolberger Stadtverband:

Vorsitzender:

Jochen Emonds 

 

Stellvertretende Vorsitzende: 

Stefan Delheid 

Carolin Offermann 

 

Geschäftsführerin:

Britta Kühnpast 

 

Kassierer:

Michael Thomas 

 

Schriftführer:

Joachim Offermann 

 

Mitgliederbeauftragte: 

Waltraud Strang

 

Beauftragte für Mitgliederinformation und Öffentlichkeitsarbeit:

Franziska Gerards

Dr. Christoph Hintzen

Beate Lang

 

Organisationsbeauftragter:

Detlef Kühnpast

 

Beauftragter für Internet und neue Medien:

Ali Rhanama

 

Stellvertretende Geschäftsführer:

Udo Rüttgers

Wolfgang Schmitz 

 

stellv. Kassierer:

Friedrich Thiermann 

 

Kassenprüfer:

Anna Kühnpast

Edith Nolden

 

Wir danken ausdrücklich allen ausscheidenden Vorstandsmitglieder für ihr großartiges Engagement im Stadtverband und freuen uns sehr, dass uns ALLE  weiterhin unterstützend erhalten  bleiben!

 

Dem neu gewählten Vorstand gratulieren wir herzlich und wünschen dem CDU-Team für die anstehenden Aufgaben viel Freude und Erfolg!




Kontakt

CDU Stolberg

Langerweher Straße 8

52224 Stolberg
Telefon: (02409) 760026

Newsletter abonnieren

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.