Volles Haus bei der Informationsveranstaltung der Verwaltung zum „Verkehrskonzept Talachse“

Auf Bitten der Stolberger Geschäftsleute um die Bürgerinitiative von Hartmut Kleis und Reimund Braun hat BM Haas zu o.g. Veranstaltung in das Begegnungshaus eingeladen.

Viele Geschäftsleute sind der Einladung gefolgt um sich gegen die geplante Teilung der Innenstadt auszusprechen.

Nach Corona und der verheerenden Flutkatastrophe fehlt den dort ansässigen Geschäftsleuten langsam die Kraft und die Möglichkeit noch mehr Kaufkraftverlust verkraften und stemmen zu können.

Unisono plädierten sie geschlossen für das Offenhalten des Bereiches um den Bastinsweiher; zumindest für eine langsame Durchfahrtmöglichkeit für alle Verkehrsmittel: Fußgänger, Fahrradfahrer, ÖPNV und Auto.

👉Lediglich zwei Anwesenden, die allerdings kein Geschäft am Bastinsweiher betreiben, sprachen sich für die Teilung der Innenstadt am Bastinsweiher aus und nannten als Beispiel die tollen Einkaufsmeilen in Paris oder „La Rambla“ in Barcelona.

Herr Boßhammer von der mobildenker GmbH, der im Auftrag der Stadt das Verkehrskonzept erstellt hat, stellte den anwesenden Geschäftsleuten und der zuhörenden politischen Vertretern das Konzept anhand einer Präsentation auf einem Bildschirm vor.

👉Kritik auch an der "großen Planungsveranstaltung", die zu Anfang von der Verwaltung einberufen worden war. Dort wurden damals insgesamt 1.000 Bürger nach dem Zufallsprinzip eingeladen; 500 Bewohner entlang der Talachse und 500 Bewohner aus dem übrigen Stadtgebiet.

👉Insgesamt waren nur 36 Stolberger der Einladung gefolgt und haben laut Boßhammer: „Intensiv und konzentriert an einem Samstag an dem Verkehrskonzept mitgewirkt.“ Weiterhin lobte Boßhammer die „hohe Rücklaufquote.“

👉In das Verkehrskonzept sei außerdem eine

eine Analyse aus dem Jahr 2015 eingeflossen:

= rund 700 PKWs pro Stunde

= Fahrräder wurden nicht betrachtet

= Die verkehrsberuhigten Maßnahmen, die nach 2015 umgesetzt worden waren fanden auch keine Berücksichtigung!

👉Ziel der Verwaltung und BM Haas: Ein modaler Filter (Sperrung) soll die Durchfahrt am Bastinsweiher für Autos verhindern.

Die in Stolberg sehr aktive Geschäftsfrau, Monika Lück, hat dankenswerterweise unter tosendem Applaus der Verwaltung angeboten, zukünftig kostenlos ihren Kupferhof zur Verfügung zu stellen, damit die Bürger auch Platz nehmen und auch optisch einen Vortrag wahrnehmen können. „So könne man Zukünftig auf stundenlange Stehpartys verzichten.“

Im ASVU wurde einstimmig von der Politik beschlossen, dass von der Verwaltung Alternativen zum vorgeschlagenen modalen Filter erarbeitet und der Politik sowie den Bürgern vorgestellt werden sollen; damit gemeinsam darüber beraten und im Anschluss drüber abgestimmt werden kann.

Wir als CDU lehnen eine Sperrung und Teilung unserer Innenstadt ab und unterstützen die Bürgerinitiative gegen die Teilung unserer Innenstadt.

Unterschriftenliste

www.mit-stolberg.de    www.cdu-stolberg.de

Zur Vorlage bei Bürgermeister Patrick Haas und beim Rat sowie der Verwaltung der Kupferstadt Stolberg (Rhld.) als Grundlage für die weiteren Planungen zur künftigen Verkehrsgestaltung im Bereich des Bastinsweihers. Wir lehnen eine Teilung unserer Innenstadt in zwei Teile durch die Einführung eines modalen Filters ab:

Innenstadt-Teilung verhindern.

Mit meiner Unterschrift unterstütze ich folgende Forderungen:

1.   Eine Teilung unserer Innenstadt in zwei Teile durch die Einführung eines modalen Filters ist abzulehnen.

2.   Wir fordern: eine Verkehrsführung, die Wohngebiete nicht belastet und Schulwege nicht belastet

3.   Eine frühzeitige und vollumfängliche Information über anstehende Planungen und die Möglichkeit einer echten Bürgerbeteiligung.

4.   Eine Berücksichtigung der Interessen unserer Gewerbetreibenden bei allen Planungen einer zukünftigen Verkehrsführung – für ein lebenswertes Stolberg.

Unsere Heimatstadt steht nach der Flutkatastrophe des Jahres 2021 vor enormen Herausforderungen. Den Wiederaufbau schaffen wir nur gemeinsam und wenn Stolberg auch in Zukunft für alle Menschen zugänglich ist. Entscheidungen am Bürgerwillen vorbei lehnen wir ab!

Vorname / Name

Adresse & E-Mail

Unterschrift

Ausgefüllte Listen bitte persönlich, per Post oder E-Mail an:

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU | Ortsverband Stolberg

Martin Hennig (Vorsitzender), Hammerberg 15, 52222 Stolberg E-Mail: info@mit-stolberg.de

TEILUNG DER INNENSTADT VERHINDERN!

👉Bürgerinitiative gegründet! DANKE Stolberg für den wertvollen Ausstausch - Ihre Meinung ist uns wichtig!

👉Eindeutiges Meinungsbild bei der Informationsveranstaltung:

👉Anwesende sind gegen die Teilung von Stolbergs Zentrum; bei lediglich einer Befürwortung!

👉Beeindruckender Stellungnahme des Geschäftmannes Hartmut Kleis gegen die Teilung!

Unsere Innenstadt steht sprichwörtlich vor einer Zerreißprobe! Die beabsichtigte Einführung eines sog. "modalen Filters" (Sperrung über 50 Meter für den Individualverkehr) am Bastinsweiher bedroht unsere Lebensqualität und die Zukunft unserer Stadt und würde Stolbergs Zentrum in zwei Teile spalten.

Alle  Anwesenden waren GEGEN die Teilung der Innenstadt bei lediglich einer Befürwortung.

Ihre Stimme zählt! (Unterschriftenlisten als Download finden Sie hier auf unserer Homepage weiter oben)

Lassen Sie uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen!

Gemeinsam sind wir stark! Für unsere Innenstadt und unsere Zukunft!

Alarmstufe Rot für unsere Innenstadt

Gegen die Teilung von Stolbergs Zentrum!

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Unsere Innenstadt steht sprichwörtlich vor einer Zerreißprobe! Die beabsichtigte Einführung eines sog. "modalen Filters" am Bastinsweiher bedroht unsere Lebensqualität und die Zukunft unserer Stadt und würde Stolbergs Zentrum in zwei Teile spalten.

Was ist der Plan von Bürgermeister Haas und der Verwaltung?

Auf einer Strecke von 50 Metern soll die Durchfahrt am Bastinsweiher für den Individualverkehr verboten werden.

Was wäre die Folge?

Die ohnehin schwierige wirtschaftliche Lage unserer Innenstadt würde sich weiter verschär-fen. Die Lebensqualität entlang etwaiger Ausweichrouten würde in erheblichem Maße belastet. Der Schulweg vom Mühlener Bahnhof zum Ritzefeld-Gymnasium würde riskanter.

Eine Teilung der Innenstadt, die keinen Sinn macht.

Dieser Plan soll inklusive einer 6 Monate langen Testphase umgesetzt werden, ohne eine wirkliche Beteiligung der betroffenen Anwohner und ohne Einbindung der Bürgerschaft und Geschäftsleute.

Wir fordern eine wirkliche Diskussion um Stolbergs Zukunft und keine Verkündigung von Ergebnissen in der Presse, die erkennbar keinen gesellschaftlichen Konsens finden. Diese Politik geht am Bürgerwillen vorbei, ist undemokratisch und schadet der Entwicklung unserer Stadt!

Informationsveranstaltung am 23.10.2023 - 19:00 Uhr in der Stadthalle Stolberg

Die MIT-Stolberg unter dem Vorsitz unseres Ratsherrn Martin Hennig lädt Sie herzlich zu dieser Informationsveranstaltung in die Stadthalle ein, sich uns anzuschließen. Setzen Sie sich mit uns für den Erhalt unserer Innenstadt ein.

Ihre Stimme zählt! Unterschriftenlisten gegen die Teilung Stolbergs liegen aus, eine Bürgerinitiative soll gegründet werden.

Tragen Sie sich in unsere Unterschriftenlisten ein, die in verschiedenen Geschäften ausliegen; darunter das Gesundheitszentrum Kleis und viele weitere.

Lassen Sie uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen!

Gemeinsam sind wir stark! Für unsere Innenstadt und unsere Zukunft!