Antrag zur Planung eines Gewerbegebietes "Buschmühle"

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

hiermit beantragen wir, Haupt- und Finanzausschuss und Rat mögen beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Ausweisung eines Gewerbegebietes "Buschmühle" zu planen und bei den derzeit laufenden Gesprächen zur Neuaufstellung des Regionalplans mit der Bezirksregierung Köln zu berücksichtigen.

Begründung:

In den kommenden Jahren soll der Regionalplan für den Regierungsbezirk Köln neu aufgestellt werden. Bezüglich des Gewerbeflächenbedarfes wurde durch die AGIT ein städteregionsweites Gewerbeflächenkonzept erstellt, aus dem sich ergibt, dass in Stolberg eine erhebliche Unterdeckung zwischen den bis zum Jahr 2035 vorhandenen Gewerbeflächen und dem Gewerbeflächenbedarf besteht. Die Vermarktung des Gewerbegebietes "Camp Astrid" läuft seit einigen Jahren sehr erfolgreich, sodass hier in absehbarer Zeit keine Gewerbeflächen mehr zur Verfügung stehen werden.

Es ist daher zwingend erforderlich, dass in der Kupferstadt Stolberg neue Gewerbeflächen entwickelt werden. Hierbei kommt insbesondere die Fläche zwischen den Straßen "Buschmühle" und "Sebastianusstraße" in Betracht.

In unmittelbarer Nähe entsteht die neue Anschlussstelle "Stolberg/Eilendorf" an die BAB 44. Es ist insofern sehr sinnvoll in der Nähe der einzigen Stolberger Anschlussstelle zu einer Bundesautobahn Gewerbeflächen zu entwickeln. Aufgrund der Ortslage wäre eine unmittelbare Anbindung an die Autobahn gegeben. Darüber hinaus stehen der Entwicklung dieses Gebietes keinerlei Anwohnerinteressen entgegen.

Ebenfalls ist zu berücksichtigen, dass auf dem Friedhofsgelände Buschmühle seit einigen Jahren bereits keine Bestattungen mehr erfolgen und derzeit kein Nutzungskonzept für die Fläche vorliegt, wenn dort alle Nutzungsrechte an den einzelnen Grabstätten abgelaufen sind. Die Friedhofsfläche könnte sodann perspektivisch ebenfalls für das Gewerbegebiet genutzt werden.

Antrag Gewerbegebiet Buschmühle
Antrag Gewerbegebiet Buschmühle.pdf