Antrag zur Aufstellung eines Bücherschrankes in Vicht

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Haas,

hiermit beantragen wir, Haupt- und Finanzausschuss und Rat mögen beschließen, die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit eine Aufstellung eines öffentlichen Bücherschrankes (Straßenbücherei) auf der Grünfläche am Kindergarten in Vicht umsetzbar ist.

Begründung:

Ein öffentlicher Bücherschrank ist ein Schrank zur Aufbewahrung von Büchern, der genutzt wird, um kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten Bücher zum Tausch oder zur Mitnahme aufzubewahren und anzubieten. Im öffentlichen Raum existieren bereits spezielle stabile Konstruktionen, die jedermann zugänglich sind. Jeder kann Bücher in das Regal stellen oder sich welche herausnehmen. Der Bücherschrank ist zu jeder Tageszeit, bei jedem Wetter geöffnet und darf von allen Altersgruppen genutzt werden.

Anhaltend funktioniert das Konzept aber nur, wenn eine feste Partnerschaft zur Pflege des Bücherschrankes übernommen wird. Im „Vichter Dorfladen“ existiert bereits ein Leihbücherregal und der Verein „Vichter Dorfladen“ würde sich in Kombination um die Pflege des Bücherschrankes kümmern.

Antrag Aufstellen eines Bücherschrankes