Antrag Initiative von Projekten und Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung als Folge des Strukturwandels in der StädteRegion Aachen Qualifizierungsmaßnahmen für

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Haas,

hiermit beantragen wir, Haupt- und Finanzausschuss und Rat mögen beschließen, die Verwaltung zu beauftragen, Projekte und Maßnahmen in der StädteRegion Aachen zu initiieren, die durch geeignete Qualifizierungsmaßnahmen für neue Berufsfelder die Beschäftigung für alle Bildungsschichten sichern, die in der StädteRegion Aachen vom Strukturwandel betroffen sind.

Durch den Ausstieg aus der Braunkohle und den damit verbundenen Strukturwandel werden Arbeitsplätze wegfallen. Es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, diese zu kompensieren.

Dabei besteht die Aufgabe nicht nur darin, eine ähnlich große Zahl von neuen Arbeitsplätzen zu schaffen, sondern diese müssen auch der Qualität wie bei den bisherigen Arbeitsplätzen entsprechen.

Durch innovative Projekte in Forschung, Entwicklung und industrieller Produktion werden neue Berufsfelder entstehen, für die neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigt werden.

Für die neuen Berufsfelder sind Qualifizierungsmaßnahmen für akademische und nichtakademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit den Kammern, den Hochschulen und den Berufskollegs der StädteRegion Aachen zu erstellen und anzubieten.

Antrag Beschäftigung Strukturwandel.pdf