Antrag zur Aufstellung einer Mitfahrerbank

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Haas,

hiermit beantragen wir, Haupt- und Finanzausschuss und Rat mögen beschließen, die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit eine Aufstellung einer Mitfahrerbank an der Vichter Kirche umsetzbar ist.

Begründung:

Mitfahrerbänke sind eine Ergänzung zu den häufig unzureichenden Angeboten der öffentlichen Verkehrsmittel. Menschen, die kein Auto zur Verfügung haben, darunter viele Senioren, sind in ihrer Mobilität häufig arg eingeschränkt. Auch ist das Geld für Fahrkarten vielleicht nicht immer vorhanden. Grundsätzlich ist diese Art der Kooperation eine Bereicherung für das soziale Leben von strukturschwächeren Gebieten und eine tolle Möglichkeit, mobil zu sein. Es spricht sich rum, man holt Ausschau, bietet dann vielleicht eine Mitfahrmöglichkeit an und kommt ins Gespräch.

Zwischenzeitlich sind in mehreren Ortsteilen der Kupferstadt Stolberg Mitfahrerbänke aufgestellt worden. Ein zusätzlicher sinnvoller Standort für eine solche Mitfahrerbank ist der Platz an der Vichter Kirche. Der Vorschlag ist in Zusammenarbeit mit der IG „Schönes Vicht“ entstanden und wird von dieser unterstützt.

Antrag zur Aufstellung einer Mitfahrerbank
Aufstellen einer Mitfahrerbank an der Vi