Antrag: Renovierung des Veranstaltungsraums im Kulturzentrum Frankental

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Haas,

hiermit beantragen wir, Haupt- und Finanzausschuss sowie Rat mögen beschließen, den Veranstaltungssaal im Kulturzentrum Frankental (Theatersaal, Erdgeschoss, Frankentalstraße 3) zu renovieren, indem der dort befindliche Teppich erneuert, der Veranstaltungsraum gestrichen und der Bühnenbelag überarbeitet wird. Darüber hinaus wird das zuständige Fachamt gebeten, zu prüfen, inwieweit eine sukzessive Erneuerung der Stuhlreihen sinnvoll und realisierbar ist.

Begründung:

Die CDU Fraktion hatte sich in einem Antrag vom 15.02.2016 dafür eingesetzt, dass die Beschallungs-/Lichttechnikanlage und der Projektor (Beamer) im Veranstaltungsraum erneuert werden. Im Anschluss an den Antrag wurden diese Maßnahmen erfreulicherweise umgesetzt, so dass die technische Ausstattung funktionsfähig ist. Leider ist das Erscheinungsbild des Veranstaltungsortes in die Jahre gekommen, so dass die o.g. Renovierungsarbeiten dringend erforderlich sind. Der Teppich liegt seit nunmehr 30 Jahren in diesem Saal, ist an vielen Stellen stark verschmutzt und soll durch einen modernen PVC-Belag ersetzt werden.

Mit dem Theatersaal im Kulturzentrum Frankental verfügt die Kupferstadt Stolberg über einen Veranstaltungsort, der aufgrund seiner aufsteigenden Sitzplätze neben anderen öffentlichen Kulturveranstaltungen insbesondere für die Vorführung von Filmen und Aufführung von

Theaterstücken geeignet ist und in unserer Stadt sowohl einem breiteren Publikum, wie auch den Kultur- und Theaterschaffenden einen großen Mehrwert bietet. Durch Veranstaltungen wird

eine Attraktivitätssteigerung unseres städtischen Kulturprogramms generiert und Platz geschaffen, der insbesondere jungen Kulturinteressierten einen Anlaufpunkt bietet.

Mithilfe der Durchführung der in Rede stehenden Maßnahmen wird die Attraktivität der Räumlichkeit für öffentliche Filmvorführungen, Theaternutzung etc. unzweifelhaft gesteigert, so dass angenommen werden kann, dass in Zukunft eine noch höhere Nutzung stattfinden wird.

Antrag: Renovierung des Veranstaltungsraums im Kulturzentrum Frankental
Antrag Renovierung Veranstaltungsraum Ku