Antrag: Renovierung der Städtischen Bücherei; Erneuerung von Mobiliar und Einrichtung einer Cafeteria

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Haas,

hiermit beantragen wir, Haupt- und Finanzausschuss sowie Rat mögen beschließen, die Städtische Bücherei im Kulturzentrum Frankental umfassend zu renovieren,

• indem die dort befindlichen Teppiche durch zeitgemäße Bodenbeläge erneuert und die Räumlichkeiten gestrichen, aufgewertet und instandgesetzt werden.

• Darüber hinaus wird das zuständige Fachamt gebeten, zu prüfen, wann das in die Jahre gekommene Mobiliar (Mitarbeiterbüro, Schreibtische etc.) erneuert werden kann.

• Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Stadtbücherei und der VHS, unter Berücksichtigung und in Kombination mit bestehenden Maßnahmen des IHKO, gilt es darüber hinaus ein Konzept zu entwickeln, um die Attraktivität unseres Kulturzentrums/der Bücherei weiter zu steigern. In diesem Zusammenhang ist zu prüfen, ob eine Cafeteria in der Stadtbücherei realisiert werden kann, die auch multifunktional, für kleinere Veranstaltungen (Lesungen, Musikabende etc.) nutzbar ist.

• Flächendeckend soll WLAN realisiert und die Ausstattung mit digitalen Endgeräten verbessert werden.

Begründung:

Die Stadtbücherei ist mit über 35.000 Besuchern im Jahr ein Erfolgsmodell. Die Besucherzahlen steigen stetig. Es lässt sich konstatieren, dass 1/3 aller Besucher Jugendliche sind, die rege das Angebot der Bücherei nutzen.

Leider ist das Erscheinungsbild in die Jahre gekommen und in keinem guten Zustand, so dass die o.g. Renovierungsarbeiten dringend erforderlich sind. Der Teppich liegt seit nunmehr 30 Jahren auf zwei Etagen der Bücherei, ist an vielen Stellen stark verschmutzt und soll durch einen modernen PVC-Belag ersetzt werden. Gleiches gilt für sämtliche Räume die dringend gestrichen werden müssen. Obwohl erste Maßnahmen erfolgt sind (u.a. Renovierung eines Flurbereichs und der Leseecke) gilt es, das Objekt zeitnah umfänglich zu renovieren und Mobiliar zu erneuern.

Neue Elemente wie eine multifunktional nutzbare Cafeteria können zur Aufenthaltsqualität beitragen und bringen die Stadtbücherei in die Lage, weitere interessante Veranstaltungen anzubieten. Die Stadtbücherei ist mit ihren sehr engagierten Mitarbeitern ein Garant für Bürgernähe und Wissensvermittlung. Bastelkurse, Workshops, Lesungen, etc. sollten in einer vernünftigen Atmosphäre angeboten werden. Das haben neben den Besuchern, auch die Mitarbeiter mehr als verdient.

Mithilfe der Durchführung der in Rede stehenden Maßnahmen wird die Attraktivität der Räumlichkeit unzweifelhaft gesteigert, so dass angenommen werden kann, dass in Zukunft eine noch höhere Nutzung stattfinden wird.

Antrag Renovierung Stadtbücherei
Antrag Renovierung Stadtbücherei.pdf