Weinfest lockt auf den Kaiserplatz

Die zweite Auflage geht diesmal über drei Tage. Kulinarische Angebote und abwechslungsreiches Programm.

„In vino veritas“ – schon die alten Römer haben erkannt, dass im Wein die Wahrheit liegt. Die Wahrheit über das zweite Stolberger Weinfest ist, dass es größer und noch vielfältiger wird. „Nach der Premiere war die Resonanz sowohl seitens der Besucher, als auch der Winzer derart positiv, dass wir uns entschlossen haben, das zweite Weinfest auf drei Tage auszudehnen“, erläutert Jochen Emonds zu der von der CDU Stolberg veranstalteten Feier.

Was für das Weinfest bedeutet, dass einerseits das bewährte kulinarisch-kulturelle Grundgerüst bestehen bleibt, andererseits das Programm ausgeweitet und noch abwechslungsreicher wird. „Die Programmpunkte sind sowohl international als auch lokal, und natürlich gibt es nicht nur Wein, sondern auch andere Getränke auf dem Kaiserplatz“, verweist Marita Matousek auf Bierstand und Cafeteria.

Champagner aus der „Ente“

Schon am Freitag, 14. September, beginnt das Weinfest um 17 Uhr, mit Kinderkarussell, Hüpfburg, Entenangeln, Süßigkeiten- und Luftballonstand für die kleinen Gäste. Kulinarisch lockt dann der Kaiserplatz mit Käsespezialitäten, Crêpes, Flammkuchen und portugiesischen Spezialitäten. Vier Winzer und zwei Weinhändler sind vertreten. „Außerdem werden Champagner und Crémant aus einer „Ente“ heraus serviert, denn auch der Stolberger 2CV-Club ist beim zweiten Weinfest mit von der Partie“, beschreibt Christian Clément von der Bodega.

Zudem werde auf dem Kaiserplatz in Kooperation mit der Wabe eine gemütliche Lounge entstehen, und mit Überdachungen und Heizstrahlern sei man für jedes Wetter gewappnet. Auf dem Programm stehen Livemusik verschiedener Stilrichtungen, Shows und Party.

Am Freitagabend wird um 18 Uhr zunächst die erste Stolberger Weinkönigin Julia Vockenberg verabschiedet und die neue Weinkönigin Jessica Heinrichs begrüßt. Ein sozialer Aspekt des zweiten Weinfestes greift um 18.30 Uhr, wenn der Förderverein des Bethlehem-Krankenhauses „Kupferstern“ vorgestellt wird. Ab 19 Uhr heizt dann Carlos Cachafeiro dem Kaiserplatz ein. Der Musiker wird mit handgemachtem, authentischem Sound viele bekannte Hits zu Gehör bringen. Ab 23 Uhr kann die Feier dann ausgelassen weitergehen, denn die „Partybrüder Andy und Dörk“, alias Andreas und Dirk Dümmler, bringen mit ihren Schlagern gute Laune mit.

Am Samstag, 15. September, startet das Weinfest um 13 Uhr, und gegen 16 Uhr geben die Breiniger Böllerschützen der neuen Weinkönigin Geleit. Die Büsbacher Tanzschule „Not just Dancing“ wird die Gäste um 18 Uhr unterhalten. „Anette und Friends“ aus den Niederlanden verzaubern die Besucher ab 19 Uhr mit stimmungsvollen akustischen Klängen, und ab 23 Uhr darf gefeiert und getanzt werden, weil das „Open-Air-Disco-Team“ die Musik und die Show-Effekte dazu liefert.

Passend zum letzten Tag ist der Sonntag der Tag der deutsch-französischen Freundschaft. Der Kaiserplatz lädt dann ab 11 Uhr ein, und ab 13 Uhr präsentieren „Clarisse und Combo“ eigene Songs und bekannte Lieder mit der Bandbreite von Chansons über Soul bis Reggae. Um 15 Uhr übernimmt „Rideau Rouge“ die Bühne und unterhält das Publikum mit den schönsten Chansons von Gilbert Bécaud. Die KG De Wenkbülle präsentiert um 17 Uhr ihren Moulin-Rouge-Showtanz.

Quelle: Stolberger Nachrichten / Zeitung