Auf schnellem Wege zum Pflegeheim

Die Offenlage der neuen Bauleitplanung für das Gebäud Propst-Grüber-Hauptschule wurde vom Stadtrat beschlossen. Frühere Bedenken über "ein auskömmliches Ergebnis" wurden entkräftet.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Jochen Emonds nennt das Projekt einen "Riesenerfolg".
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Jochen Emonds nennt das Projekt einen "Riesenerfolg".

Die Gelegenheit zu einem kurzen Rückblick ließ sich Jochen Emonds beim Beschluss zur Offenlage der neuen Bauleitplanung für das Gelände der Propst-Grüber-Hauptschule auf der Liester dann doch nicht nehmen: „Das Projekt ist ein Riesenerfolg für die Stadt und das Seniorenzentrum“, sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Stadtrat. Eine europaweite Ausschreibung habe dazu den Weg geebnet. Diesen Weg hat der Koalitionspartner SPD zwar stets mitgetragen, ihm aber auch eine gehörige Portion Skepsis entgegengebracht.

 

Frühere Bedenken entkräftet

 

Sorgen über „ein auskömmliches Ergebnis“ hatte SPD-Sprecher Rolf Engels noch im November 2015 geäußert, als die Ausschreibung auf den Weg gebracht wurde. Keine vier Monate später hatte der Stadtrat die Wahl unter einer Handvoll interessanter Angebote. Anhand eines Punktekatalogs für definierte Kriterien entschied sich Stolberg für das Angebot einer Gesellschaft um Heinrich Sangerhausen, der auch führender Investor für die neue Seniorenresidenz in Alt Breinig ist.

 

Nach dem Verkaufsbeschluss für das Gelände im vergangenen März geht nun alles Schlag auf Schlag. Wohl in Rekordzeit arbeiten Investor und Stadtverwaltung an der Bauleitplanung des Projektes, dankt Emonds für das Engagement der Beteiligten, denn der Zeitplan ist ambitioniert. Zwar laufen in Abstimmung mit der Schulleitung bereits Entkernungsarbeiten in einem Teil der Schulgebäude, aber so richtig Dampf machen mit Abriss und Neubau kann erst ab 11. Juli gemacht werden, wenn das Schuljahr zu Ende und die Hauptschule ausgelaufen ist.

 

Während die letzte Schulklasse in einem Seitentrakt unterrichtet wird, hat die Entkernung der Hauptschule auf der Liester bereits begonnen. Sie weicht dem Neubau eines Seniorenpflegeheims. Foto: J. Lange
Während die letzte Schulklasse in einem Seitentrakt unterrichtet wird, hat die Entkernung der Hauptschule auf der Liester bereits begonnen. Sie weicht dem Neubau eines Seniorenpflegeheims. Foto: J. Lange

Dann entsteht dort, wo der Haupttrakt an der Straße „Auf der Liester“ liegt, ein Pflegeheim mit 80 Plätzen nebst angegliederter Tagespflege mit 20 Plätzen. Zudem wird im Bereich der Hausmeisterwohnung eine Immobilie mit 24 Einheiten für betreutes Wohnen errichtet. Das Pflegeheim muss zu bereits zum 1. August 2018 seinen Betrieb aufnehmen können, da ab diesem Zeitpunkt die Pflegestation im Haus am Amselweg nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Der Betreiber, die städtische Seniorenwohn- und Sozialzentrum Betriebsführungs GmbH, schließt dazu einen Mietvertrag über 25 Jahre mit dem Investor. Sie kann ihr Bettenangebot damit zudem von 66 auf 80 erweitern.

 

Auf dem übrigen Gelände bis zum Sportplatz Kranensterz entsteht ein Wohngebiet mit 56 Einheiten in acht zwei- bzw. dreigeschossigen Gebäuden. „In diesem Rahmen werden erstmals auch 40 öffentliche Stellplätze auf dem Areal ausgewiesen“, lobte Siegfried Pietz (CDU) die Berücksichtigung von Einwendungen im Rahmen der Bürgerbeteiligung, über deren Abwägung der Rat nun befand. Denn auch wenn die an der Schule bestehenden Parkplätze vielfach von Anliegern genutzt werden, so bestehen offiziell dort keine öffentlichen Stellplätze. Für die Senioreneinrichtungen summieren sich zudem die privaten Parkplätze auf 51 und für das Wohngebiet auf 83. Von den öffentlichen Parkplätzen entstehen 25 entlang der Wohngebietserschließung sowie 15 im Rahmen der Umgestaltung des Vorplatzes der Sporthalle.

 

 

Der Offenlagebeschluss erfolgte mit der Zustimmung aller Ratsmitglieder mit Ausnahme der der FDP. Nach Bekanntmachung der Offenlage besteht weitere 30 Tage Zeit Anregungen und Einwendungen zu bekunden. Diese müssen dann von der Verwaltung analysiert werden. Mit dem Beschluss über die Abwägung und dem Satzungsbeschluss wird für die Juli-Sitzung des Rates gerechnet.

 

Quelle: Stolberger Nachrichten / Zeitung


Kontakt

CDU Stolberg

Langerweher Straße 8

52224 Stolberg
Telefon: (02409) 760026

Newsletter abonnieren

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.