Stolberger präsentieren sich als Einkaufsstadt

Die heimische Küche bleibt geschlossen: Die Stadtparty bietet zahlreiche Leckereien auch aus der türkischen Küche.

Einige Geschäfte warten am verkaufsoffenen Sonntag mit besonderen Aktionen für die Besucher der Stadtparty auf. Fotos: Heike Eisenmenger

Stolberg. Die heimische Küche bleibt am Wochenende kalt: Es ist Zeit für die Stolberger Stadtparty! Dort bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, um den knurrenden Magen zu seinem Recht zu verhelfen.

Wer gerne Erbsensuppe mag, sollte am Bastinsweiher vorbei schauen: Dort postiert sich die Karnevalsgesellschaft „Erste Große“ mit ihrer mobilen Gulaschkanone und verteilt gegen Bares Erbsensuppe. Der Erlös ist für einen guten Zweck.

Ein Geheimtipp ist der Stand der türkischen Moschee an der Rathausstraße: Dort werden preiswert traditionelle Speisen aus der Türkei feilgeboten. Unbedingt dazu gehört ein Glas Tee mit viel Zucker.

Nicht kochen zu müssen, sondern einfach einen schönen Tag mit seinen Lieben zu verbringen: Dafür ist das dreitägige Event von Freitag bis Sonntag, 12. Bis 14. September, wie gemacht.

Das große Feuerwerk am Kaiserplatz startet um 21 Uhr

Im Rahmen des Festes ist auch ein verkaufsoffener Sonntag angesetzt, der um 13 Uhr beginnt und um 18 Uhr endet. In dieser Zeit beteiligen sich auch einige Geschäfte mit Aktionen, das heißt, sie haben nicht nur geöffnet, sondern demonstrieren ihr Können oder verwöhnen die Kunden mit Extraleistungen. Am Sonntagabend wird Stolberg funkeln: Um 21 Uhr wird das Feuerwerk der EWV auf dem Kaiserplatz gezündet.

Doch nicht nur die Geschäfte laden zum Bummeln ein: Auch eine Trödelmeile in der Innenstadt wird viele Besucher anziehen. Freunde der Kunst kommen ebenfalls nicht zur kurz: Auf dem Hammerberg lädt wie immer Birgit Engelen ein. Immer wieder ein Selbstläufer ist das Schmiedefest, das Samstag und Sonntag stattfindet. Dabei wird der Jugendwettbewerb um den Matthias-Peters-Gedächnis-Pokal ausgetragen. Programm und Fahrplan der Euregiobahn im Netz unter www.stolberg.de