Eine Schnittstelle zwischen Einzelhandel und Stadtverwaltung

Seit Oktober ist Timo Abels neuer Einzelhandelsbeauftragter der Stadt Stolberg. Er versteht sich als Ansprechpartner und will zur Pflege der Gewerbe beitragen.

Die Aufgaben von Timo Abels: Leerstand bekämpfen und bestehendes Gewerbe pflegen. Foto: Stadt Stolberg

Eine verlässliche Wirtschaftsförderung und die nachhaltige Stärkung des Einzelhandels gehören zu den wichtigsten Zielen der Stolberger Verwaltung. Im Januar 2015 wurde mit Frank Gilles deswegen erstmals in der Kupferstadt ein Einzelhandelsbeauftragter benannt. Nach seinem Wechsel in den Personalrat, für den er künftig hauptberuflich tätig sein wird, folgt ihm Timo Abels als direkter Ansprechpartner für die Stolberger Gewerbetreibenden.

Entwicklung des Standortes

Im Schulterschluss mit dem Einzelhandel, den Stolberger Verbänden und Institutionen, sowie Investoren soll Abels in den kommenden Monaten die weitere Entwicklung des Geschäftsstandortes Stolberg fördern.

„Unsere Stadt wird in den nächsten Jahren viele Veränderungen erleben und viele fangen bereits an sichtbar zu werden. Den Aufschwung, der durch die tiefgreifenden Änderungen im Stadtbild entsteht, gilt es nun zu nutzen“, erklärt Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier.

„Als Verwaltung möchten wir das Geschäftsleben an den Einkaufsorten in der Kupferstadt deswegen aktiv begleiten und mitgestalten.“ Häufig würden jedoch Ärger und die Sorgen vor zeitaufwendigen, bürokratischen Hürden die Weiterentwicklung eines Betriebes verhindern.

Verfahren und Vorschriften sollten so weit wie möglich zu Gunsten der Antragsteller ausgelegt und angewandt werden. „Der beste Nährboden für erfolgreichen Einzelhandel sind entsprechende Rahmenbedingungen, welche die Attraktivität des Standortes Stolberg erhöhen“, erläutert Abels in diesem Zusammenhang.

„Es geht deswegen nicht nur darum, den Leerstand zu bekämpfen, es geht auch darum, die bestehenden Gewerbe zu pflegen. Ich verstehe mich als Ansprechpartner in allen Fragestellungen und als Schnittstelle des Einzelhandels zur Stadtverwaltung und das nach Möglichkeit pragmatisch und unbürokratisch. Ich freue mich auf die Aufgabe! Wir haben eine wundervolle Altstadt, um die uns so manch andere Kommune beneidet. Das ungenutzte Potenzial gilt es schlicht zu nutzen“, sagt Abels.

Überblick über den bisherigenLebenslauf

Timo Abels wurde am 27. September 1980 in Aachen geboren, wuchs in Stolberg auf und machte am Goethe Gymnasium sein Abitur.

Nach Studium und Arbeit bei einem in Köln ansässigen TV-Sender ist er seit 2010 wieder in Stolberg und war dort für den Zeitungsverlag Aachen tätig.

Seit 2016 ist Abels im Amt für Wirtschaftsförderung tätig, wo er neben dem Einzelhandel auch die Aufgabe zur flächendeckenden Breitbandverfügbarkeit auf dem Stadtgebiet übernimmt.

Erreichbar ist der neue Einzelhandelsbeauftragte im Dienstleistungszentrum in Münsterbusch auf der zweiten Etage, Zimmer 2.47, telefonisch unter 02402-125116 oder per E-Mail an timo.abels@stolberg.de.

Quelle: Stolberger Nachrichten / Zeitung