Stolberg im Wandel: Die Stadt streift Ihren schlechten Ruf ab

Viele Förderprogramme von Land und Bund helfen dabei, die Kupferstadt auf Vordermann zu bringen. Das solle auch in Zukunft so bleiben. Neue Ideen.

Bürgermeister Tim Grüttemeier (l.) und der Landtagsabgeordnete Axel Wirtz (r.) durchforsten schon heute die Pläne der Zukunft. Foto: lbe
Bürgermeister Tim Grüttemeier (l.) und der Landtagsabgeordnete Axel Wirtz (r.) durchforsten schon heute die Pläne der Zukunft. Foto: lbe

Der Ruf der Stadt Stolberg verändert sich. Darüber sind sich Bürgermeister Tim Grüttemeier und der Landtagsabgeordnete Axel Wirtz (beide CDU) einig. Das nehme man nicht nur in Stolberg wahr, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus. „Wir konnten in den vergangenen Jahren die Negativspirale drehen. Früher wurde die Stadt mit einem stinkenden Bahnhof und rechtsradikalen Gruppen verbunden. Heute erleben wir eine Aufbruchstimmung, die überregional bemerkt wird“, sagt Grüttemeier.

 

Damit das so bleibt und stetig noch besser werde, grübeln die beiden Männer schon jetzt über die Pläne der Zukunft. Stolberg habe bislang an vielen Förderprogrammen teilgenommen. Dadurch wurden städtebauliche Maßnahmen, wie beispielsweise die Innenstadtgestaltung, erst möglich. Auch die Erstellung des Sozialplans, der den Stolbergern die Möglichkeit gab, ihre Ortsteile zu bewerten und auf Schwachpunkte aufmerksam zu machen, konnte realisiert werden, weil ein Förderprogramm teils die finanziellen Mittel lieferte. Um so fortzufahren, solle schon jetzt geplant werden, was in vier bis fünf Jahren in Stolberg passieren muss. Denn auch weiterhin wolle sich die Stadt für Förderprogramme von Land und Bund bewerben. Doch darüber gesprochen werden müsse jetzt.

 

Besonders im Fokus stehen bei den derzeitigen Planungen mögliche neue Gewerbeflächen. Denn Wirtz und Grüttemeier gehen davon aus, dass die Grundstücke im Gewerbegebiet Camp Astrid in einiger Zeit belegt sein werden. In den Jahren 2000 bis 2009 konnte die Stadt keine Grundstücke für den Handel oder Betriebe zur Verfügung stellen. So etwas solle nicht noch einmal passieren.

 

„Mehr Polizeipräsenz“

 

Daher planen sie schon heute für die nächsten Jahre. Mögliche Flächen wären am Zincoli-Gelände/Cockerillstraße in Münsterbusch. Dort könnten mittelständische Unternehmen angesiedelt werden. Zwar sei das jetzt noch Zukunftsmusik, doch heute plane man die Stadt von Morgen.

 

Ein weiteres, wichtiges Thema sei die innere Sicherheit. „Die Polizeipräsenz ist mangelhaft“, sagt Wirtz. Das sei aber kein typisches, Stolberger Problem, sondern ein generelles. „Die Menschen fühlen sich nicht sicher und das muss sich ändern. Es kann nicht sein, dass ständig Gullydeckel in Ladenlokale fliegen und niemand etwas dagegen unternimmt“, so Wirtz.

 

„Die Polizei leistet, was möglich ist“, sagt Grüttemeier. Man habe ein gutes Verhältnis. Dennoch ändere das nichts daran, dass zwei Streifenwagen von St. Jöris bis Kal-terherberg nicht reichen. „Da ist das Land gefordert“, sagt Wirtz, und ergänzt: „Polizisten gehören auf die Straße und nicht in die Amtsstuben.“ Dafür wolle er sich auch weiterhin stark machen.

 

Quelle: Stolberger Nachrichten / Zeitung


Kontakt

CDU Stolberg

Langerweher Straße 8

52224 Stolberg
Telefon: (02409) 760026

Newsletter abonnieren

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.