Stolberg steht zusammen und macht Druck

Appell an die KV: Gesundheitsversorgung vor Ort muss gewährleistet sein. Über 400 Menschen demonstrieren für den Erhalt der Notfallpraxis.








KV = Keine Versorgung, KV = Kannste Vergessen! KV macht Patienten zur Sau, Notfallpraxis hier belassen, Rechnung an die Krankenkassen! Nicht nur die Plakate und Banner sprechen eine deutliche Sprache: Die Stolberger wehren sich gegen eine Schließung der Notfallpraxis und kämpfen für ihren Erhalt. Dafür sind über 400 Menschen am Montag auf die Straße gegangen und haben ein deutliches Zeichen gesetzt.

Junge wie alte Menschen, Privatleute sowie Vertreter der Politik und Verbände kommen an diesem frühen Abend auf dem Kaiserplatz zusammen. Stefan Doncks, Brudermeister der St.-Sebastianus-Schüt­zen Stolberg-Mitte, hat erst vor einigen Tagen die Bürgerinitiative „Notfallpraxis für die Kupferstadt Stolberg erhalten“ auf die Beine gestellt. Die im sozialen Netzwerk Facebook gegründete Bürgerinitiative zählt auch schon über 2000 Mitglieder. Ein Klick ist natürlich schnell gemacht, aber dass dann tatsächlich so viele Stolberger für „ihre“ Notfallpraxis auf die Straße gehen und gegen die „Machenschaft der Kassenärztlichen Vereinigung“, wie Stefan Doncks betont, kämpfen, ist auf jeden Fall beeindruckend. Das sieht nicht nur Bürgermeister Tim Grüttemeier so: „Stolberg steht zusammen, und das ist eindrucksvoll! Die Reform sieht vor, die Hälfte aller Notfallpraxen im Gebiet Nordrhein zu schließen. Diese Entscheidung der KV ist falsch und gehört zurückgenommen, alle KV-Praxen in unserer Region müssen erhalten bleiben!“ Und Stefan Doncks appelliert an die KV: „Wenn Sie mit Logik und einem Herzen, das am rechten Platz ist, entscheiden würden, wäre unsere Veranstaltung heute nicht nötig. Erhalten Sie sämtliche Notfallpraxen zum Wohle der Bürger und denken Sie daran, liebe Ärzte, dass Sie einen Eid abgelegt haben.“


Quelle: Stolberger Zeitung / Nachrichten

Kontakt

CDU Stolberg

Langerweher Straße 8

52224 Stolberg
Telefon: (02409) 760026

Newsletter abonnieren

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.